Sichere Deckung als Garant für den Sieg

Am vergangenen Wochenende konnte die erste Männermannschaft des Grünheider SV in der Auswärtspartie gegen den SSV Falkensee durch einen sehr überzeugenden Auftritt mit 27:22 gewinnen. Die Niederlage gegen Eberswalde aus der Vorwoche weckte die Grünheider aus ihrem Dornröschenschlaf der letzten Wochen und verhalf ihnen zu alter Stärke zurück zu finden.

Die Favoritenrolle in dieser Partie lag ganz klar beim GSV, der als Tabellendritter zum Vorletzten der Brandenburgliga reiste. Dennoch zeigten die letzten Begegnungen, dass jedes Spiel ernst genommen werden muss und so arbeitete die Mannschaft von Trainer Sven Gericke unter der Woche vor allem an ihrem Deckungsverhalten. Zwar fehlten mit dem rot-gesperrten Matthias Henow und dem unter der Woche Vater gewordenen Ronny Winkler zwei Rückraumkräfte, doch eine geschlossene Mannschaftsleistung sollte den Ausfall der beiden Spieler kompensieren.

Der Plan im Angriff bewusster zu agieren und in der Deckung die Gegenspieler zeitig und konsequent anzugehen ging auf. Schon in der ersten Halbzeit zeichnete sich die Effektivität des Konzeptes ab. Während die Grünheider ihre Angriffe bis zur sicheren Torchance ausspielten und meist dafür belohnt wurden, konnte der SSV Falkensee nur über Gegenstöße und Strafwürfe zum Torerfolg gelangen. Bis zur 22. Minute waren die Teams beim Stand von 8:7 aus Sicht der Gäste noch auf Augenhöhe, dann stellte der GSV jedoch jegliche Fehler ein und ging mit einem sicheren 12:7-Vorsprung in die Halbzeit.

Den zweiten Durchgang nutzte die Mannschaft von Sven Gericke die wiedergefundenen Stärken konsequent weiter zu nutzen. Dabei ließ sich klar erkennen, dass sich die Grünheider nicht verunsichern ließen und dem Gegner ihr Spiel nach Belieben diktierte. Auch als Falkensee zehn Minuten vor dem Ende noch einmal auf 17:19 heran kommen konnte bewahre der Grünheider SV einen kühlen Kopf und schaltete einfach wieder einen Gang nach oben. Am Ende stand der verdiente 27:22-Erfolg für den GSV, der mit den zahlreich mitgereisten Fans gefeiert wurde.

Der Sieg lässt die Grünheider einen Tabellenplatz nach oben klettern. Nur noch der 1. SV Eberswalde, der ein Spiel mehr als die Konkurrenz bestritten hat, steht vor dem GSV. Die nächste Spitzenpartie steht allerdings schon wieder vor der Tür, denn diesen Sonnabend empfängt der Grünheider SV den Ostsee-Spree-Liga-Absteiger SV 63 Brandenburg West. Der Erfolg in Falkensee soll dann den nötigen Motivationsschub geben die Konkurrenten auf Abstand zu halten.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (3), Griebsch (8), Heine (1), Junghanns (1), Klose (4), Krause (2), Laeufer, Panzer, Schwiderski (6), Wunsch (2)

Hier der Link zur MOZ: http://www.moz.de/sport/sport/artikel-ansicht/dg/0/1/1213573/

und hier noch ein paar Bilder: http://www.handball-gruenheide.de/mannschaften/manner/1-manner/gsv-i-aktuelle-bilder/

Anmerkung: In der MOZ behauptete ich fälschlicher Weise, dass wir am Wochenende gegen Brandenburg spielen. Das stimmt natürlich nicht! Wir treffen am Samstag auf den SV Lok Rangsdorf.