Aufholjagd in der Löcknitzhölle wird nicht belohnt

© Winkler, Alexander/ moz.de

 

Am vergangenen Spieltag der Brandenburgliga musste sich die 1. Männermannschaft des Grünheider SV im Heimspiel gegen den 1. SV Eberswalde mit 26:29 geschlagen geben. Der GSV ging als ungeschlagener Tabellenführer in die Partie, wusste aber, dass mit Eberswalde als Drittplatziertem ein ebenbürtiger Gegner gegenüber stand, der eine deutliche Leistungssteigerung zu den letzten Wochen erfordern würde.

Die Anfangsphase der Begegnung versprach das erwartet enge Kopf-an-Kopfrennen. Während der Zwischenstationen 4:4 und 7:7 sah alles nach einem ausgeglichenen Spiel aus, dann setzten sich die Gäste jedoch ab. Da die Grünheider gleich mehrere Chancen nacheinander liegen ließen konnte der Anschluss zum Gegner nicht mehr gehalten werden, denn nahezu jeder eberswalder Angriff konnte verwandelt werden. Die Deckung des GSV, die in der letzten Spielen die geringsten Probleme bereitet hatte, wirkte viel zu passiv und keiner der beiden GSV-Torhüter bekam eine Hand an den Ball. So marschierte der 1. SV Eberswalde davon und ging mit einer beruhigenden 10:16-Führung in fremder Halle in die Pause.

Das erwartete Feuerwerk der Grünheider zu Beginn der zweiten Hälfte um den Rückstand wieder aufzuholen blieb aus. Stattdessen geriet der Grünheider Sportverein immer weiter ins Hintertreffen. Den Tiefpunkt markierte der Zwischenstand von 12:21, erst dann raffte sich die Mannschaft von Sven Gericke auf und nahm wieder aktiv am Spiel teil. Begünstigt durch eine ständige Unterzahl der Gegner kämpfte sich Grünheide wieder heran und verkürzte Schritt für Schritt die Differenz. Grade mal drei Gegentore in der Schlussviertelstunde und neun selbst erzielte Treffer zeigten die Dominanz der Hausherren. Diese Initialzündung kam jedoch zu spät, der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Am Ende gingen die beiden Punkte mit 26:29 nach Eberswalde.

Wie schon in den letzten Wochen wurde deutlich, dass der Grünheider SV zurzeit nicht über 60 Minuten, sondern nur phasenweise, eine konstant gute Leistung zeigen kann. Durch dieses Spiel übernimmt nun der 1. SV Eberswalde die Tabellenführung und der GSV fällt auf den 3. Platz zurück – hat allerdings eine Partie weniger als der aktuelle Spitzenreiter bestritten. Eine Chance auf Wiedergutmachung bietet sich an diesem Sonnabend beim Auswärtsspiel in Falkensee, dann soll der 1. Platz zurück erobert werden.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (9), Griebsch (7), Heine, Henow (3), Junghanns, Klose, Krause (1), Laeufer (2), Panzer (1), Schwiderski (1), Winkler (1), Wunsch (1)

 

Hier geht es zum Äquivalent des Artikels in der MOZ: http://www.moz.de/sport/sport/artikel-ansicht/dg/0/1/1211477/