Souveräner Heimsieg für die Grünheider Frauen I

Von Jana Szperlinski

Am Sonntag, den 06.04.2014 belohnte sich die I. Grünheider Frauenmannschaft nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Hennigsdorf (15-10) und Eichstädt (21-14) mit einem deutlichen Sieg (24-15) gegen den HSC Potsdam in eigener Halle.

Zu Beginn der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel noch ausgeglichen. Die Grünheider Damen mussten sich in der Abwehr noch etwas zusammenfinden und auch im Angriff lief noch nicht alles rund.  So fand man sich zunächst mit 1-3 im Hintertreffen, kämpfte sich jedoch über die Stationen 4-4 und 6-6 wieder an den Gegner ran. Nun stand die Abwehr stabiler und auch im Angriff gelangen gute Kombinationen, sodass die Führung übernommen werden konnte. Mit einer komfortablen 3-Tore-Führung 11-8 ging es in die Halbzeitpause.

Trainer Jens Werner, der neben der 2. Grünheider Frauenmannschaft auch die 1. bis zum Saisonende betreuen wird, appellierte an seine Spielerinnen sich nicht auf der erarbeiteten Führung auszuruhen und in der 2. Halbzeit einzubrechen wie zuletzt im Spiel gegen Eichstädt, sondern konzentriert weiter zu spielen und die Führung auszubauen. Ein Sieg war ganz klar die Zielstellung.

Und genau das setzten die Grünheider Damen dann auch um. Man erwischte diesmal einen guten Start in die 2. Halbzeit und setzte sich deutlich auf 17-11 ab. Die gute Abwehrabwehr wurde durch eine glänzend aufgelegte Maria Diederitz im Tor komplettiert. Jenny Haß war ebenso eine wichtige Stütze – hielt sie doch ganze 8 von insgesamt 10 Strafwürfen. Im Angriff lief ein druckvolles Spiel über alle Positionen im guten Zusammenspiel mit dem Kreis. Auch Lisa Otto und Juliane Starke, welche vor ihrem Spiel mit der 2. Frauenmannschaft auch die 1. unterstützten, fügten sich gut in das bestehende Spielsystem ein und konnten jeweils 2 sehr schöne Tore erzielen. Beim Stand von 21-12 war klar, dass man dieses Spiel nicht mehr verlieren würde. Dennoch blieben die Konzentration und der Kampfgeist hoch, allen voran Juliane Diederitz, die diesmal weniger auf Rechts Außen als auf der Halbrechten Rückraumposition ein starkes Spiel ablieferte und 5 Tore erzielte. So ließ man sich den Sieg nicht mehr nehmen und beendete das Spiel erfolgreich mit 24-15.

Es spielten: Jenny Haß, Maria Diederitz – Frederike Wunsch, Anja Starikowa, Juliane Starke, Lisa Haiß, Lisa Hettler, Lisa Otto, Juliane Diederitz, Christin Boenig, Jana Szperlinski