Frauen I vs. Wittenberge & Liebenwalde

In einem grandiosen Heimspiel bezwangen die erste Frauen des Grünheider SV am 26.01.2014 die Mannschaft des PHC Wittenberge in eigener Halle.

Eines sei vorweg genommen, die Damen spielten zwei Halbzeiten mit großer Konzentration in Angriff und Abwehr, welches am Ende den hohen Sieg von 35:12 ausmachte. Von fast jeder Position wurden auf spielerische Weise Tore erzielt. Hier vor allem zu erwähnen ist die linke Seite der Damen des Grünheider SVs besetzt durch Anja Stange, Christin Boenig und Jana Szperlinski die zusammen 25 der 35 Tore (davon 7 per 7m) erzielt haben!

Aber auch die anderen Frauen steuerten einiges zu diesem Sieg bei. In der Abwehr wurde immer wieder zusammengerückt, so dass die Gegnerinnen zu Notwürfen oder Fehlabspielen gezwungen wurden. Nach einer großartigen Halbzeit eins, die mit 16:5 für den GSV endete wollte man an die Leistung nahtlos anschließen. Gesagt – getan.

Auch in Halbzeit zwei wurden die Chancen die einem geboten wurden ausgiebig genutzt und so konnte der Abstand sich von Angriff zu Angriff ausweiten. Natürlich steigerte dies den Unmut einiger Gegnerinnen und das Spiel wurde an einigen Stellen mit kleinen Nicklichkeiten ausgetragen. Leider war die eingewechselte, gegnerische Torhüterin auch etwas zu übermotiviert. Sie verließ ihren Torraum während eines Konters der Damen des Grünheider SV und prallte gegen Lena Pfeil, die den Konter für den GSV lief. Einzig richtige Konsequenz der Schiedsrichter war die direkte rote Karte. Der gesamte Spielfluss sollte durch die bereits genannten Resultate allerdings nie in Gefahr geraten. In der Abwehr wurde weiterhin zugefasst und im Angriff die im Training besprochenen Spielzüge umgesetzt. 10 Minuten vor Ende musste Lisa Hettler leider das Spielfeld vorzeitig durch 3x zwei Minuten ebenfalls mit rot verlassen. Am Ende der Partie wurde nochmals ein unnötiges Foul an Anja Stange begangen. Den dafür gepfiffenen Strafwurf sollte Torfrau Jenny Haß unterbringen. Leider scheiterte sie knapp und so blieb es beim Stand von 35:12.

Grünheide: Jenny Hass, Maria Diederitz – Lisa Haiß, Jana Szperlinski, Christin Boenig, Anja Starikowa, Lena Pfeil, Anja Stange, Lisa Hettler, Juliane Diederitz

Nur eine knappe Woche später, am 01.02.2014, sollte sich eine ganz andere Mannschaftsleistung in Liebenwalde zeigen. Die sehr nervös aufspielenden Grünheiderinnen vertändelten zahlreiche Angriffe und nutzten ihre wenigen Chancen sehr sparsam. Einzig Maria Diederitz präsentierte sich im Tor in Bestform und hielt in Halbzeit eins und zwei bedingungslos Ball um Ball. Nicht nur die 7m wurden einer nach dem anderen entschärft sondern auch freie Konter wurden ein ums andere Mal nicht von den Gegnerinnen untergebracht. Der entscheidende Unterschied zwischen den Damen des Grünheider SV und den Damen aus Liebenwalde war an diesem Tag, dass die Spielerinnen aus Liebenwalde bedingungslos im Angriff durch ihre Lücken gestoßen sind. Die Grünheiderinnen zögerten wiederum im Spielfluss und durch die bereits erwähnte Nervosität wurden schnell die Bälle vergeben. In der Halbzeit wurde dies auch angesprochen und es gab genügend Lösungsansätze die vom Kopf her zwar klar definiert waren und auch vorgenommen wurden, die an diesem Tag aber durch die Bank einfach nicht umsetzbar waren. Das Spiel endete mit 27:14.

Grünheide: Maria Diederitz – Jana Szperlinski, Anja Stange, Lisa Otto, Lena Pfeil, Catharina Hille, Lisa Hettler, Anja Starikowa, Lisa Haiß, Christin Boenig, Juliane Diederitz