Frauenteam I startet mit denkbar knapper Niederlage in die Rückrunde

Von Jana Szperlinski

Viel hatte sich die Mannschaft um Trainer Jens Dannies vorgenommen als sie sich am vergangenen Sonntag (19.01.2014) nach Werneuchen aufmachte und ihr erstes Rückrundenspiel gegen die Bernauer Bären absolvierte – vor allem aber wollte man es einfach besser machen als im Hinspiel, wo eine recht deutliche Niederlage zu verkraften war.
Unterstützung hatte man sich dafür aus dem 2. Frauenteam mit Carolin Klippstein und Jenny Werner geholt, da neben Maria Hilgenfeld auch für die ausnahmsweise einmal fehlenden Juliane und Maria Diederitz Ersatz benötigt wurde.

Das Spiel begann relativ ausgeglichen, bis sich die Bernauer Frauen über die Stationen 6 – 4, 8 – 5 und 11 – 6 vor allem über Tore aus dem linken Rückraum nach gut 20 Minuten gespielter Zeit doch deutlicher absetzten. Die Grünheider Bank reagierte prompt und setzte Frederike Wunsch als manndeckende Abwehrspielerin auf die erfolgreichste Bernauer Werferin an. Dies zeigte schnelle Wirkung. Der Heimmannschaft gelang bis zum Halbzeitpfiff kein Tor mehr und Grünheide kam auf 3 Tore bis zum 11 – 8 heran.

Nach der Halbzeitpause setzten die Grünheiderinnen genau da an, wo sie aufgehört hatten und starteten vielversprechend in die zweite Halbzeit. Nun sah man häufig druckvolle und gelungene Angriffskombinationen über alle Positionen. Wie auch bereits in Halbzeit 1 wurden diese oftmals über die auf der Rechts-Außen-Position spielende Anja Starikova erfolgreich in ein Tor verwandelt. Mit insgesamt 8 Treffern war sie Grünheides erfolgreichste Werferin. Auch das Anspiel an den Kreis erfolgte in den richtigen Situationen, führte jedoch nicht so oft wie eigentlich verdient zum Torerfolg. Frederike Wunsch auf der Kreisposition ackerte stark, musste aber einige Fouls einstecken, welche sie am erfolgreichen Torwurf hinderten, wurde aber auf der anderen Seite nur 3x mit einem 7m-Strafwurf belohnt, da die Schiedsrichter die Fouls sehr früh als Freiwurf abpfiffen. Dennoch gelang den Grünheider Frauen in der Mitte der zweiten Spielhälfte erstmals wieder der Anschlusstreffer zum 14-14. Bis zum 16-16 wechselte munter die Führung, ehe sich die Bernauer Frauen erneut leicht absetzten und mit 2 Toren in Führung gingen. Leider fehlte nun bei den Grünheiderinnen das gewisse Quäntchen Glück oder vielleicht auch die Coolness, 3-4 freie Wurfe gingen leider nicht hinter der Torlinie ins Netz. Als Bernau dann in der 58. Spielminute mit 19-16 in Führung ging, war klar, dass man hier nicht mehr gewinnen würde. Mit großem Kampf und einem zum Schlusspfiff erarbeiteten 7m-Wurf, kämpfte man sich aber noch auf den 19-18 Endstand heran. Gerne wären die Grünheiderinnen für ihr größtenteils druckvolles und zupackendes Spiel mit einem Unentschieden belohnt worden, leider hatten sie jedoch am Sonntag nicht das Glück auf ihrer Seite. Trainer Jens Dannies war dennoch sehr zufrieden mit der Leistung.

Grünheide: Jenny Hass, Jenny Werner – Anja Starikova, Carolin Klippstein, Lisa Haiß, Frederike Wunsch, Anja Stange, Christin Boenig, Lisa Hettler, Jana Szperlinski