Neuzugänge für den Klassenerhalt in der OSL

(rokabe) Nachdem Ende Mai die Botschaft über den Aufstieg des Grünheider SV in die Ostsee-Spree-Liga kam, ist die Euphorie groß. Schließlich geht es nun gegen Handballgrößen aus Cottbus und Usedom, zusätzlich gibt es nun wieder brisante Derbys mit dem Drittligaabsteiger aus Altlandsberg. Um das sehr schwierige Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, kann der GSV nun auch Verstärkungen für die kommende Spielzeit vermelden.

Schon bevor die Meldung des Aufstieges kam, war sich der Verein mit einem der erfolgreichsten Torschützen der vergangenen Saison in der Brandenburgliga einig. Kevin Bursche:

Kevin Bursche
Kevin Bursche

wechselt aus Falkensee an die Löcknitz und soll auf der linken Außenbahn für Wirbel sorgen. Der 27jährige hat das ABC des Handballs in Berlin erlernt und geht motiviert in die kommende Spielzeit.

„Natürlich ist der Klassenerhalt unser Ziel. Ich habe schon in den ersten Einheiten den Zusammenhalt der Mannschaft gespürt. Alle ziehen hier an einem Strang. Außerdem passt das komplette Umfeld sehr gut“, gibt Bursche einen weiteren Beweggrund preis, der bei seinem Wechsel eine Rolle spielte.

Die weiteren Neuzugänge sind altbekannte Spieler im Grünheider Trikot. Sören Klünder

Sören Klünder
Sören Klünder

spielte bereits von 2006 bis 2011 für die Löcknitzer, wechselte dann zu seinem Heimatverein nach Neuruppin, um in der Ostsee-Spree-Liga zu spielen. Klünder kann im Rückraum auf beiden Halbpositionen eingesetzt werden und hat seine große Stärke zudem in der Abwehr.

Ebenfalls vom HC Neuruppin wechselt Robert Kaberidis

Robert Kaberidis
Robert Kaberidis

zurück nach Grünheide. Auch er dürfte den meisten noch gut bekannt sein, spielte schließlich von 2007 bis 2013 beim GSV. Nach einer Saison ist er nun wieder an der Löcknitz gelandet und soll die Linksaußenposition und Rückraummitte verstärken.  „ Nachdem wir informiert wurden, dass der HC Neuruppin auf die Ostsee-Spree-Liga und auf die Brandenburgliga verzichtet, dachten wir beide sofort an Grünheide. Wir hatten hier beide tolle Jahre erlebt und nur Positives zu berichten. Nun freuen wir uns, dass der Wechsel geklappt hat“, berichtet Klünder über die Hintergründe. Das der GSV durch den Verzicht des HC Neuruppin nun auch in der 4. Liga spielt, ist dabei „ natürlich noch schöner und vor allem ein zusätzlicher Ansporn“, ergänzt Kaberidis.

Erste Taktikeinheiten stehen für das Team von Sven Gericke im Juni an, bevor es Mitte Juli in die athletische Vorbereitung geht. Im August gibt es dann einige Testspiele, um die Mannschaft zu formen, auf die lange Saison vorzubereiten und auf das gemeinsame Ziel „ Klassenerhalt“ einzuschwören.