GSV I: Auftaktniederlage für den Grünheider SV

von Robert Kaberidis

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV reiste am ersten Spieltag der neuen Saison nach Werder um das Abenteuer „Klassenerhalt Ostsee-Spree-Liga“ anzugehen. Als Aufsteiger ist man –  erst recht auswärts- natürlich Außenseiter, zudem ist es zu Saisonbeginn äußerst schwierig das eigene Leistungsniveau zu beurteilen. Das Abenteuer begann leider mit einer 27:32 (13:17) Niederlage, die gute Nachricht aber: Der GSV hat seine Tauglichkeit in der Oberliga bewiesen.

GSV I am 30.08.2014 in Werder
GSV I am 30.08.2014 in Werder

Die Mannen um Trainer Sven Gericke starteten gut in die Partie. Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten von schnellen Toren und wenig Aggressivität in den Deckungsreihen bestimmt. So stand es nach nur vier Minuten 4:4. In den Anfangsminuten war es vor allem das schnelle Umschaltspiel der Grünheider, das immer wieder für Gefahr und Tore sorgte. Im Positionsangriff fehlte zeitweilig noch die Abstimmung und letzte Durchschlagskraft. Bis zum 11:11 blieb das Spiel aber weiterhin ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Eine 5minütige schwächere Phase der Grünheider nutzten die Gastgeber aus und setzten sich mit vier Toren in Folge auf 15:11 ab. Gericke nahm die Auszeit, um seine Mannen wieder zu fokussieren und sich auch auf die geänderte Deckungsformation der Werderaner einzustellen. Der Abstand blieb aber unverändert und man ging mit einem 13:17 Rückstand in die Pause.

Nach der Pause kam man hochmotiviert und mit voller Energie aus der Kabine. Daraus resultierte eine Verkürzung auf 16:18 und der GSV war wieder im Spiel. Auch in dieser Phase war es der an diesem Tag starke Florian Folger, der sein Team mit insgesamt 9 Treffern im Spiel hielt. Leider folgte auch nun wieder eine Schwächephase, zudem kam der beste Spieler der Gastgeber, Sasha Klimczak, immer besser ins Spiel und stellte die Grünheider Deckung ein ums andere Mal vor Probleme. In Folge dessen setzten sich die Havelländer über 24:19 auf 30:23 ab und konnten damit die Partie zu Ihren Gunsten entscheiden. Dem Kampfgeist der Grünheider sowie den mitgereisten Anhängern war es aber zu verdanken, dass man sich nicht aufgab und den Spielstand zum Abpfiff auf 27:32 verkürzte.

Der Grünheider SV hat in diesem Auswärtsspiel bewiesen, dass es zu Recht in der 4. Liga spielen kann und auch mit den erfahrenen Teams mithalten kann. Als Aufsteiger bezahlt man aber auch Lehrgeld und zwei Schwächephasen der Grünheider verhinderten einen Punktgewinn an diesem Tag. „Auf diese Leistung lässt sich aber auf jeden Fall aufbauen“ , resümierte Gericke nach dem Spiel enttäuscht aber auch mit dem Wissen, dass die Saison lang ist und ein Sieg bei Werder sicherlich auch eine Überraschung gewesen wäre. Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft nach Bernau zum Pokalturnier. Dabei trifft man im Halbfinale auf die Gastgeber und im möglichen Finale auf einen Drittligisten (VfL Potsdam vs. Oranienburger HC). Bei diesem Turnier soll sich die Mannschaft weiter einspielen, um beim Heimdebüt am 14.09. gegen den letztjährigen Tabellenzweiten aus Neubrandenburg ein gelungenen Einstand zu geben.

GSV spielte mit: Thilo Leuschner, Sven Köhler – Thomas Klose 4/3, Florian Folger 9/2, Robert Kaberidis 1, Christian Krause, Kevin Bursche, Sören Klünder 3, Daniel Heine, Mathias Henow 4, Erik Wunsch, Marcus Schwiederski 2, Ritchie Panzer, Tom Griebsch 4