1. Männer: Grünheider SV und der 1. SV Eberswalde teilen sich die Punkte – 24:24-Unentschieden gegen Mitaufsteiger

Grünheide (min) Ein dramatisches Handballspiel haben die mehr als 300 Zuschauer in der Grünheider Löcknitzhalle erlebt. In der Oberliga Ostsee-Spree teilten sich beim 24:24 (14:14) der Grünheider SV und der 1. SV Eberswalde die Punkte – letztlich der verdiente Ausgang einer spannenden Partie.

Beide Teams waren in der vergangenen Saison in die Oberliga Ostsee-Spree aufgestiegen: Eberswalde als Brandenburger Meister, Grünheide als Zweitplatzierter. Für beide Vereine geht es jetzt in erster Linie um den Kampf gegen den Abstieg. Obwohl die Grünheider vor der Begegnung mit sechs Pluspunkten einen Tick besser als die Eberswalder mit vier Punkten dastanden, warnte Gastgeber-Trainer Sven Gericke ausdrücklich davor, den Gegner zu unterschätzen: „Wir wollen heute mit vollem Dampf spielen und den Sieg holen.“

Von Beginn an nahm der Grünheider Kevin Bursche Eberswaldes Moritz Assmann in Manndeckung. Ein Schachzug, der den Gäste-Spielmacher weitgehend ausschaltete. Allerdings fanden sich in der Deckung so häufiger Lücken, die zunächst die Eberswalder für eine 4:6-Führung nutzten. Schon nach neun Minuten nahm Sven Gericke eine Auszeit: Erfolgreich: Nach vier Treffern in Folge lagen nun die Gastgeber mit 8:6 (15. Minute) vorn.

In den nachfolgenden Minuten entwickelte sich ein intensives Spiel. Auf Grünheider Seite stach dabei der unermüdlich arbeitende Florian Folger heraus – mit zehn Treffern auch erfolgreichster Torschütze der Grünheider.

Der Halbzeitstand von 14:14 ließ für beide Teams alles offen. Und mit mehr als zwei Treffern konnte sich auch nach dem Wechsel keine Mannschaft mehr absetzen. Die Grünheider überstanden so auch eine Schwächephase Mitte der zweiten Hälfte als ihnen minutenlang kein eigener Treffer gelang. Den Eberswaldern ging es jetzt aber ähnlich…

Inzwischen waren auch die Spieler der zweiten Grünheider Mannschaft in der Löcknitzhalle angekommen. Sie hatten gerade in der Verbandsliga Nord ausgerechnet beim 1. SV Eberswalde II mit 24:30 verloren.

Für die Erste sah es in der zunehmend aufgeheizten Atmosphäre hingegen vier Minuten vor dem Ende günstiger aus: Marcus Schwiderski hatte da nach einem schönen Spielzug das 23:21 erzielt. Zwei Minuten später stand es schon wieder 23:24, wiederum Marcus Schwiderski hatte zum 24:24-Ausgleich getroffen.

Und sechs Sekunden vor dem Ende hätte Florian Folger sogar die Partie für die Grünheider entscheiden können. Doch der Eberswalder Patrick Kirschner riss den Grünheider Angreifer zu Boden und kassierte dafür von den Stralsunder Schiedsrichtern die Rote Karte. Der nachfolgende Freiwurf verpuffte – es blieb beim Unentschieden.

Die Eberswalder haben es sich durch die Rote Karte mit nachfolgender Sperre teuer erkauft. So richtig zufrieden waren die Grünheider, die in der Tabelle auf den 9. Platz unter 14 Mannschaften vorrückten, allerdings auch nicht. „Da müssen wir jetzt nächste Woche nachlegen“, so Mannschaftsbetreuer Volker Milde. Beim Tabellen-Elften TSV Rudow könnten tatsächlich durchaus die ersten Auswärtspunkte zu holen sein. Beginn in der Berliner Sporthalle in der Elfriede-Kuhr-Straße ist am nächsten Sonnabend um 17 Uhr.

Grünheider SV:
Thilo Leuschner, Sven Köhler, Andreas Kaulfuß – Nico Laeufer, Thomas Klose 1, Florian Folger 10/3, Christian Krause 1, Kevin Bursche 1, Sören Klünder 1, Matthias Henow 3, Daniel Heine, Erik Wunsch, Marcus Schwiderski 2, Tom Griebsch 5

Der Spielbericht aus Sicht der Gäste ist hier zu finden: http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1348839/