1. Männer: Erster Auswärtssieg bringt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Der Grünheider SV erspielte sich einen enorm wichtigen 27:26 (11:14) Sieg beim TSV Rudow und sicherte sich damit im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde die ersten Punkte außerhalb der heimischen Löcknitz-Halle. Damit festigt die Mannschaft von Trainer Sven Gericke den 9. Platz der Ostsee-Spree-Liga. Infolgedessen steht auch schon vor dem letzten Spiel der Hinrunde fest, dass der GSV die Halbserie auf einem Nichtabstiegsplatz beendet.

Als bislang einziges Team der Liga ohne Punkt in fremder Halle, reisten die Grünheider am vergangenen Wochenende zu einem der kürzeren Auswärtsfahrten nach Berlin Rudow. Mit an Board knapp 50 Fans, die für eine Heimspielatmosphäre sorgten und einen großen Anteil am Erfolg haben. Man merkte beiden Teams in der Anfangsphase keineswegs an, wie wichtig das Spiel für beide Mannschaften ist. Auch der Gastgeber aus Rudow benötigt als Tabellenzwölfter jeden Punkt für den Klassenerhalt.

Der Beginn gestaltete sich recht ausgeglichen und nach 13 Minuten zeigte die Anzeigetafel 7:7 an. Nun gelang dem GSV jedoch zehn Minuten kein Treffer mehr. Im Angriff wurde überhastet abgeschlossen und die Spieler verwickelten sich zunehmend in Einzelaktionen. Auch eine Auszeit durch Gericke und diverse Spielerwechsel konnten vorerst keine Veränderung herbeiführen. In dieser Schwächephase gelangen dem Gastgeber jedoch 5 Tore und setzten sich somit auf 12:7 ab. Hier war es vor allem dem Grünheider Torhüter Thilo Leuschner zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Mit etlichen starken Paraden verhinderte er eine Vorentscheidung. Zum Ende der ersten Hälfte fing sich die Mannschaft aber wieder und konnte mit dem Pausenpfiff auf 11:14 verkürzen und waren somit noch in Schlagdistanz.

In der 34. Spielminute konnte der GSV beim 14:15 wieder Anschluss herstellen. In der 42. Minute gelang Christian Krause dann endlich der Ausgleich (20:20) und das Spiel war wieder völlig offen. Kurz darauf erzielte Tom Griebsch die Führung und die Grünheider hatten nun ihre stärkste Phase. Sie konnten sich leicht absetzen und auf 24:20 (50.Minute) erhöhen.

Eine Auszeit des Gastgebers sollte das Spiel aber noch einmal sehr spannend machen. In den letzten Minuten verkürzte Rudow Tor um Tor und im Angriff fanden die Grünheider Würfe nur noch selten das Ziel. Hierbei wurden beste Chancen, inklusive zweier Strafwürfe, vergeben. Somit hatten die Gastgeber für Ihren letzten Angriff 30 Sekunden Zeit und konnten sich noch einen Punkt sichern. Der letzte Wurf fand jedoch nicht das Ziel und der GSV bejubelte einen äußerst knappen, aber verdienten 27:26 Auswärtssieg.

Am kommenden Wochenende erwartet der GSV dann mit dem Ludwigsfelder HC ein Urgestein der Liga. Anwurf gegen den Tabellensechsten ist wie gewohnt 18:00 Uhr in der heimischen Löcknitzhalle.

Der GSV mit: Thilo Leuschner, Andreas Kaulfuß – Nico Laeufer 1, Florian Folger 5, Christian Krause 5, Mateusz Krzyzanowski, Kevin Bursche 3, Sören Klünder, Matthias Henow 4, Daniel Heine, Erik Wunsch, Marcus Schwiederski 3, Tom Gribesch 6, Ritchie Panzer