Geschlossene Mannschaftsleistung sichert unerwartete Punkte

(rokabe) Im ersten Spiel des neuen Jahres reiste die erste Männermannschaft nach Neubrandenburg. Die Vorzeichen auf einen Erfolg beim Tabellensiebten standen für die Schützlinge von Trainer Sven Gericke unter keinem guten Stern. Torhüter Andreas Kaulfuß fällt mit einem Kreuzbandriss für den Rest des Saison aus. Zudem fehlten mehrere Stammkräfte wie Tom Griebsch und Abwehrchef Sören Klünder. Doch mit dem Wissen aus dem Erfolg der Hinrunde gegen die SV Fortuna, wollte man die sich bietenden Chancen konsequent nutzen und das Spiel so lange wie möglich offen halten. Schon vor dem Spiel gab Gericke die Marschroute bekannt: „ Wenn wir nicht mehr als 25 Gegentore kassieren, haben wir Chancen zu punkten“, gab er seinen Spielern mit auf dem Weg.

Der Gastgeber ging zwar in Führung, aber der GSV zeigte von Beginn an eine sehr disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Nach dem 2:2 übernahmen die Grünheider das Zepter und konnten sich beim 8:5 (20. Spielminute) erstmals ein wenig absetzen. Im Angriff führte Marcus Schwiderski starke Regie und machte sein bestes Saisonspiel. Kapitän Matthias Henow kämpfte wieder immer aufopferungsvoll und erzielte auch im Angriff wichtige Treffer. Zusammen mit Erik Wunsch bildete er den starken Mittelblock der Grünheider. Eine schwache Phase folgte dann aber und die Gastgeber aus der 4-Tore-Stadt kamen zurück ins Spiel. Mit einem für die Grünheider ärgerlichen Remis (11:11) ging es in die Kabine.

Mit der letzten Führung im Spiel erzielte Neubrandenburg postwendend das 12:11, dann aber zeigte der GSV eine starke Leistung. Angetrieben vom immer stärker werdenden Torhüter Thilo Leuschner übernahm man die Führung und beim 15:13 durch Christian Krause hatte man wieder ein kleines Polster. Die Gastgeber nahmen den Kampf nun an und glichen noch einmal zum 16:16 aus. Nun eine wichtige Phase, die Grünheider erzielten 4 Tore in Folge und glaubten nun an ihre Chance, den zweiten Saisonsieg in fremder Halle einzufahren. In diesen Minuten hielt Sven Köhler zudem zwei Siebenmeter der Gastgeber, auf der anderen Seite verwandelte Robert Kaberidis diese sicher. Bis zum 26:22 (58. Spielminute) konnte man diesen Vorsprung halten. Dann aber der Einbruch, binnen 90 Sekunden kamen die Gastgeber auf 25:26 heran. Doch die Nerven hielten und der Grünheider SV ließ sich den Erfolg nicht mehr nehmen. Das 27:25 sichert zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

An diesem Spieltag muss die gesamte Mannschaft erwähnt werden. Jeder erfüllte seine Rolle und man hielt sich über fast die gesamte Spielzeit an die taktische Marschroute. Ein Erfolg, der den Grünheidern Selbstvertrauen für das kommende Spiel geben sollte. Am Samstag erwartet man die ebenfalls abstiegsgefährdete TSG Lübbenau. Im Hinspiel kassierte man mit 24:40 die höchste Saisonniederlage. Dies gilt es vergessen zu machen, Anpfiff ist wie gewohnt 18 Uhr in der Löcknitzhalle.

Grünheider SV mit: Thilo Leuschner, Sven Köhler – Nico Laeufer , Thomas Klose 1, Mateusz Krzyzanowski 3, Robert Kaberidis 6, Christian Krause 6, Kevin Bursche , Daniel Heine, Matthias Henow 5, Erik Wunsch, Marcus Schwiederski 6,