Souveräner Sieg im Duell um den Klassenerhalt

 

(thle) Am vergangenen Sonnabend konnte sich der Grünheider SV im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten TSG Lübbenau 63 mit einem 30:24-Sieg  20150117_22-IMG_4326

zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Ostsee-Spree-Liga sichern. Gegen den Vorletzten der Tabelle musste die Mannschaft von Trainer Sven Gericke im Hinspiel eine bittere Niederlage mit 16 Toren hinnehmen, doch diese Rechnung wurde nun beglichen.

Es war eines dieser seltenen Spieler der Saison in welchem sich die Grünheider aufgrund der Tabellensituation in der Favoritenrolle befanden. Die Niederlage im Hinspiel war den Männer von der Löcknitz aber Warnung genug die Gäste aus dem Spreewald nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Schon in der Vorwoche griff die neue Richtlinie des Trainergespanns „Wenn wir weniger als 25 Gegentore kassieren, gewinnen wir das Spiel“ und auch an diesem Abend sollte sich diese Behauptung bewahrheiten.

Nach einem gegenseitigen Abtasten zeigte der GSV eine starke Anfangsphase. Gelenkt von einem erneut gut aufgelegten Marcus Schwiderski gelangen viele Angriffsaktionen, sodass sich die Mannschaft bis Mitte der ersten Hälfte einen Vorsprung von 8:5 heraus arbeiten konnte. In der Folge machten unglückliche Deckungsaktionen das Toreplus allerdings wieder hinfällig. Teilweise in doppelter Unterzahl wehrte sich der Grünheider SV mit Händen und Füßen gegen eine erstarkende TSG. Ein Freiwurf des Gäste nach Ende der regulären Spielzeit landete trotz Mauer und Torwart im Netz, was den Halbzeitstand auf eine knappe Führung von 15:14 für die Grünheider verkürzte.

Der psychologisch wichtige Treffer vor dem Seitenwechsel ließ die Spreewälder selbstbewusster aufspielen und weiterhin Mut schöpfen aus der Löcknitzhalle etwas zählbares mitzunehmen. Bis zum 17:17 war die Partie wieder ausgeglichen und wirkte wie das packende Duell um die Nicht-Abstiegsplätze, das im Vorfeld erwartet wurde, dann starteten die Grünheider allerdings eine Serie.

Torhüter Thilo Leuschner hatte leichtes Spiel bei der starken Deckungsleistung seiner Vorderleute, denn viele Bälle schafften es nicht mal bis zum Tor, sondern wurden vorher abgefangen. Auf der anderen Seite folgten schnelle Treffer über Christian Krause und verwandelte Strafwürfe durch Robert Kaberidis. Somit zog der GSV auf 25:18 davon. Entscheidend für diesen Erfolg war auch die Disziplin, denn im zweiten Durchgang ließ sich das Team von Sven Gericke keine Zeitstrafen mehr zu Schulden kommen. Bis auf ein letztes Aufbäumen der Gäste kurz vor Ende der Partie wurde der Abstand auch weitestgehend verwaltet. Mit der Schlusssirene markierte Kevin Bursche mit seinem achten Treffer den 30:24 Endstand.

Teammanager Volker Milde attestierte seinen Schützlingen die beste Leistung der Saison und ergänzte: „wir sind heute wie schon in der letzten Woche voll über die Teamleistung gekommen. Man kann keinen besonders hervor heben, weil grade der Mannschaftscharakter für den Sieg verantwortlich war.“ Auch die Zuschauer in der nahezu ausverkauften Löcknitzhalle waren nach der Partie begeistert und liebäugelten schon mit dem Klassenerhalt.

Dafür stehen die Chancen gar nicht schlecht, denn der Grünheider Sportverein belegt durch den zweiten Sieg in Folge einen sicheren 9. Tabellenplatz bei 13 Punkten. Im Kalenderjahr 2015 weiterhin ungeschlagen zu bleiben wird im nächsten Spiel eine große Herausforderung, denn dann gastieren die Grünheider in Berlin bei der SG Schöneberg-Friedenau, die zur Zeit den vierten Rang belegen und vor heimischem Publikum in dieser Saison erst drei Punkte abgeben mussten. Wenn es ein Rezept für einen Erfolg in der Fremde gibt, dann sollte sich der GSV an die neue goldene Regel halten und weniger als 25 Gegentore hinnehmen.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Bursche (8), Heine, Henow (1), Kaberidis (6), Klose (3), Klünder (1), Krause (5), Krzyzanowski (2), Laeufer, Panzer, Schwiderski (4), Wunsch