Gute Leistung in der Lausitz – ABER keine Punkte

Videozusammenfassung unten

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV verlor am vergangenen Samstag nach einer engagierten und guten Leistung mit 25:29 (15:14) beim LHC Cottbus und musste dem hohen Tempo und der intensiven Deckungsarbeit im Laufe der zweiten Hälfte Tribut zollen.

Trainer Sven Gericke fehlte krankheitsbedingt und wurde durch Uwe Schwiderski vertreten. Manager Schwiederski fand in Vorbereitung auf das Spiel in der mit knapp 500 Zuschauern gefüllten Lausitz-Arena die richtigen Worte an seine Mannschaft. Die Spieler um Kapitän und Ex-Cottbuser Mathias Henow agierten von Beginn an hochkonzentriert und mit einer starken Defensivarbeit. Den schnellen Cottbusser Rückraum bekämpfte man mit viel Beinarbeit. Die Außenspieler der Gastgeber kamen mehrfach zum Wurf, der starke Ray Winkler im Tor konnte hier aber die Mehrzahl der Würfe parieren. Im Angriff spielte Marcus Schwiderski auf der Mitte in den ersten 15 Minuten überragend, erzielte selbst 4 Treffer und war an vielen guten Aktionen beteiligt. So konnte man Mitte der ersten Hälfte mit 10:7 in Führung gehen und der Tabellenzweite aus Cottbus wirkte etwas ratlos und nahm eine Auszeit. Diese hatte Ihre Wirkung vorerst verfehlt und der Grünheide zog gar auf 15:11 davon. Doch die letzten 5 Minuten vor der Pause gehörten ganz den Cottbuser Spielern und der Favorit erzielte Tor um Tor. Zu schnelle Abschlüsse und einige technische Fehler seitens der Grünheider taten ihr Übriges und der GSV ging „nur“ mit einer knappen 15:14 in die Pause. Diese hätte zwar etwas höher ausfallen können, Schwiderski zeigte sich trotzdem zufrieden und optimistisch. Die Marschroute sollte weiterverfolgt werden und das Spiel wollte der GSV so lange wie möglich offenhalten.

Auch in den zweiten Durchgang startete man äußerst gut und konnte mit zwei Treffern zur 17:14 Führung vorlegen. Dann aber eine im Nachhinein betrachtet sehr entscheidende Phase, die den Grünheidern wohl ein Punktgewinn verbaut hat. Der LHC erzielte 5 Tore in Folge und ging erstmals seit Beginn des Spiels wieder in Führung (19:17). Die Grünheider reagierten daraufhin verständlicherweise mit einer Auszeit. Mit einem enormen Kraftaufwand und einigen Paraden durch Winkler im Tor hatte man beim Spielstand von 22:22 wieder ausgeglichen und ging somit in die letzte Viertelstunde des Spiels. Nun häuften sich die Fehler der Grünheider wieder und die athletisch überlegenere Mannschaft aus Cottbus profitierte nun von Ihrer breiten Bank und der höheren individuellen Klasse. Auch beim Stande von 25:23 für den Gastgeber, hatte der GSV noch die Möglichkeit zu verkürzen und eventuell noch einmal in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen. Doch die Chancen wurden nicht genutzt und spätestens beim 27:23 war die Partie entschieden.

Der LHC feierte am Ende nach zwei Niederlagen wieder einen Erfolg und bleibt mitten drin im Kampf um den Platzt an der Sonne. Der Grünheider SV hingegen rutscht nach der dritten Niederlage in Folge auf Platz 10 ab und ist weiterhin im Abstiegskampf. In den kommenden zwei Wochen will man mit der gleichen Einstellung und Spielfreude die benötigten Punkte einfahren und den Ligaverbleib sicherstellen. Am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellenfünften aus Bad Doberan – Anpfiff ist wie gewohnt 18 Uhr in der Löcknitzhhalle.

Der GSV spielte in Cottbus mit: Leuschner, Winkler; Griebsch (4), Henow (3), Klünder, Heine, Schwiderski (6), Krause (1), Kaberidis (1), Panzer, Klose (6/3), Krzyzanowski 4

Videozusammenfassung der Cottbuser: