2 Spiele, doch leider ohne Erfolg

von Maria Walaszewski

die 2 Männermannschaft des Grünheider SV sollte gleich 2 Niederlagen in folge verkraften müssen.
Zuerst bei ihrem Auswärtsspiel beim SV Motor Henningsdorf und dann gegen den 1. platzierten Oranienburger HC II.

Das Spiel in fremder Halle begann für die Mannschaft und den Trainer nicht ansatzweise wie gewünscht.
Die Gastgeber drehten ab der 1. Minute voll auf und zeigten eine enorme Laufbereitschaft, wodurch sie auch zügig in Führung gingen. Beim Spielstand von 6:3 für den Heimverein, nahm Grünheide die Auszeit. Dies erfolgte bereits in der 5. Spielminute. Doch auch nach dieser kurzen Pause wollte es einfach nicht so klappen. Nach mehreren Fehlwürfen gelang es den Henningsdorfern sogar auf ein 8:4 davon zuziehen. Nun schlichen sich, aber auch bei den Gastgebern Konzentrationsschwächen ein und somit musste die Heimmannschaft eine 2-Minuten-Strafe hinnehmen. Die Grünheider nutzen dies, um sich wieder auf 2 Tore heranzukämpfen, doch kaum waren beide Mannschaften wieder komplett, verloren die Gäste ihre Genauigkeit wie in den Minuten zuvor. Mit einem Halbzeitstand von 24:15 wussten die Männer des Grünheider SV, dass sie nur mit einer deutlich höheren Leistungsbereitschaft etwas an dem Ergebnis ändern können. Die Aufholjagd begann. Die Abwehr agierte schneller und besser und nun konnte auch Torhüter Tom Uhlitz einige Bälle parieren. Die Männer von der Löcknitz kämpften sich mit 4 Toren in folge zurück ins Spiel. Lange sollte diese Torserie nicht anhalten. Die Fehler aus der 1. Halbzeit schlichen sich langsam wieder ein. Fest steht, das keine der beiden Mannschaften ihre Torerfolge auf die restliche Spielzeit weiter ausbauen konnten und trotz mehrmaligen Versuchen von der Grünheider Seite, war der Rückstand, den sie zur Halbzeit hinnehmen mussten zu groß. Die vom Trainer Ronny Winkler gelobte Abwehrleistung in der 2. Halbzeit ließ die Gäste die letzten 30 Minuten mit 5 Toren gewinnen, doch änderte sie nichts mehr an der Niederlage mit einem 39:35 Endstand.

Am 18.04.2015 empfing die 2. Männermannschaft des Grünheider SV den diesjährigen Aufsteiger, den Oranienburger HC II.
Auch in diesem Spiel sollte der Start eher holprig beginnen. Durch eine sehr offensive Abwehr setze Grünheide ihre Gäste zwar unter Druck, doch kamen diese mit Geduld und Kraft immer wieder zum Torerfolg. Anders sah es auf der Grünheider Seite aus. Mit einem Blitzstart der Gegner lag die Heimmannschaft mit 0:5 im Rückstand. Die Gastgeber mussten reagieren. Die Abwehr wurde kompakter gestellt und die Angriffe konsequenter ausgespielt und so wurde der Abstand zwar eher selten verkürzt, aber auch nicht weiter vergrößert. Mit dem Halbzeitpfiff und einem Spielstand von 13:17 ging man in die Pause.
Es musste ein Weg gefunden werden nicht nur dagegen zuhalten, sondern auch den Abstand zu verringern. Frisch motiviert ging es in die 2. Runde des Spiels. Sah es zunächst für die Fans nicht anders aus, platze jedoch der Knoten in der 40 Minute und so drehte die Heimmannschaft noch einmal richtig auf. Bei einem Spielstand von 16:22 hatte noch niemand damit gerechnet, das der OHC ins wanken geraten könnte, doch die Torerfolge gingen auf das Heimkonto. Über die Stationen 18:22 / 20:23 / 22:23 schlichen sich die Grünheider immer näher an ihren Gegner heran. Dieser geriet unter Zugzwang, aber ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mike Rose ordnete seine Mannschaft in der 55 Minute durch ein Team-Time Out neu. Der Endstand von 23:27 forderte von beiden Seiten nochmals die letzten Kraftreserven.

Ihr letztes Spiel der Saison bestreitet die 2. Männermannschaft auswärts am 25.04.2015 in Müncheberg/Buckow.

Grünheider SV gegen Motor Henningsdorf: Roebke, Uhlitz, Nickel (1), Max (3), Brade (3), Anders (7/1), Büschenfeldt (2/1), Walaszewski (9/4), Kühn (6), Bender, Sutterer (2), Kliefert (2), Winkler (Trainer), Rahn (Betreuer), Michelke (Betreuer)

Grünheider SV gegen Oranienburg: Roebke, Uhlitz, Nickel (1), Rahn, Max (6), Walaszewski (5/2), Bergholtz (1), Brade (3), Büschenfeldt (1/1), Kühn (2), Bender, Sutterer (3), Kliefert, Lowack (1), Winkler (Trainer), Schultz (Betreuer), Michelke (Betreuer)