Saisonziel mit einem Sieg gefeiert

von Maria Walaszewski

Am vergangenen Wochenende bestritt die 2.Männermannschaft des Grünheider SV ihr letztes Spiel der Saison.
Nach dem Anpfiff bei den Gastgebern, dem HSV Müncheberg / Buckow, schlichen sich beide Mannschaften eher mühevoll ins Spiel.
Da in der auswärtigen Halle ein Haftmittelverbot herrscht, musste man sich erst an Ball und Halle gewöhnen. Diesen kleinen Vorteil machte sich der Heimverein immer wieder zum Nutzen und blieb somit die 1. Viertelstunde des Spiels in Führung oder wenigstens auf einem Unentschieden dran. In der 12. Spielminute stand es somit 6:6. Dann drehten die Grünheider das Spiel. Durch sehr gut herausgespielte Torchancen, gelang es den Gästen sich mit einem 4 Tore-Vorsprung abzusetzen. Doch dieser sollte bis zu Pause wieder schrumpfen. Die Männer aus Müncheberg / Buckow wollten sich nicht geschlagen geben und kämpften sich bis zum Halbzeitpfiff auf ein Tor wieder heran. Mit einem Halbzeitstand von 15:16 für den Grünheider SV ging es in die 2. Runde. Die Mannschaft um Trainer Ronny Winkler wollte gleich mit dem Beginn der 2. Hälfte zeigen, das sie sich Ihren Sieg und somit auch ihr intern gesetztes Ziel der Saison (den 5. Platz) nicht mehr nehmen lassen wollten.
Sofort legten sie wieder nach (Stand 15:18, 16:20). Doch plötzlich glitt ihnen das Spiel aus den Händen. Torchancen wurden durch unkonzentrierte Phasen nicht untergebracht und einige Ballverluste und technische Fehler halfen der Heimmannschaft dabei, wieder zurück ins Spiel zu gelangen. In der 43. Minute mussten die Männer von der Löcknitz sogar einen Rückstand verkraften. Nun fasste sich die Mannschaft ans Herz und legte nochmal eine Schippe drauf. Sie kämpften sich mit einer 4er Torfolge aus dem Rückstand von 24:23 auf ein 24:27 zurück und legten somit den Grundstein für den Ziellauf.
In den letzten 10 Minuten herrschte ein ziemlich ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten, sodass keine Mannschaft sich einen Vorteil daraus erspielen konnte. Doch die letzten 3 Minuten sollte Spielentscheidend werden. Wer hat die besseren Nerven war die Frage, da der Grünheider SV eine 2 Minutenstrafe hinnehmen und verkraften musste. Bei einem Spielstand von 29:30 für den Grünheider SV wurde es knapp. Aus einer guten Abwehrarbeit und blindem Vertrauen, setzte sich Ivo Büschenfeldt bereits zum Konter ab. Die Gäste schafften es tatsächlich sich den Ball zu erkämpfen und konnten somit ihren völlig freistehenden Mitspieler bedienen, der wiederum das Endergebnis von 29:31 besiegelte.

Grünheider SV: Roebke, Uhlitz, Nickel, Rahn, Max (7/1), Michelke, Walaszewski (11/7), Brade, Büschenfeldt (4), Kühn (3), Bender (3), Sutterer (3), Kliefert, Lowack, Winkler (Trainer), Bergholtz (Betreuer)