Erfolgreiche Teilnahme am Outdoor-Turnier des TB Uphusen

Vergangenen Sonntag kamen rund 30 Grünheider erfolgreich vom Rasenhandballturnier des TB Uphusen in der Nähe von Bremen zurück. Hinter ihnen lag ein Jahr Vorfreude, 8 Stunden Autofahrt, 2 gute Partys, 2 Mal Grillen und natürlich: ein ganzer Tag Handball bei bestem Wetter.

Hintergrund: Bereits seit 1992 fährt eine Auswahl von 30-50 Spielern mit Freunden und ihren Liebsten nach Uphusen (Achim bei Bremen), um am Outdoor-Rasenhandballturnier des dort ansässigen und befreundeten Vereins teilzunehmen. Los geht es freitags, es folgt der Aufbau der Zeltstadt „Tipi-Town GSV“, gemeinsames Grillen und eine Party zum Aufwärmen. Am folgenden Tag geht es weiter mit einem ausgiebigen Frühstück, Sonne tanken und ab mittags dem eigentlichen Turnier. Die Mannschaften bestehen aus regelmäßig einer Männermannschaft und einer Frauenmannschaft. Die Spieler kommen dabei aus allen Ecken des Grünheider SV und es sind auch einige Ehemalige dabei.

Die Männer waren dieses Jahr erneut ein bunter Mix aus fast allen Mannschaften gespickt mit ein paar ehemaligen Grünheider Spielern. Die Truppe war so stark wie lange nicht: Sie marschierten von Sieg zu Sieg. Woran das lag? Sicherlich an ihren Spiderman-Trikots, die eigens für dieses Turnier angefertigt wurden und ihnen anscheinend Superkräfte verliehen. Mit keiner einzigen Niederlage, viel Spaß und Humor konnten sie sich zurecht den Pokal für den 1. Platz abholen. Das zum dritten Mal in Folge – herzlichen Glückwunsch zum Triple, Jungs!

Den Auftakt gab das Spiel gegen den zweiten Favoriten von der HSG 24109 Kiel. Recht knapp verabschiedete man sich mit 9:7 – der erste und wichtigste Sieg. Darauf folgte eine Begegnung mit der HSG Blexer TB / SV Nordham, die Grünheide eindeutig mit 14:9 gewann. Die Gastgeber vom TB Uphusen schlug Grünheide mit 11:8, gefolgt von Uphusen 3 mit 11:5. Gegen den TSV Embsen gewannen sie mit 9:6. Die endgültige Entscheidung zur Erstplatzierung fiel im letzten Spiel gegen Uphusen 2 mit 10:5.

Für die Männer spielten: Dennis Sutterer (12), Christian Krause (17), Marcel Max (7), Florian Michelke (2), Paul Brade (4), Björn Ecke Winkel (3), Robert Bender (4), Michael Schaale (4), Roman Nickel (7), Hauke Haustein (1), Sven Dahle, Phillip Polzt, Björn Roebke, Christian Petersohn, Moritz Mauske, Betreuung: Christian Rudolph, Ben

Die Sache mit den Superkräften haben sich die Männer aber wohl bei der Grünheider Frauenmannschaft abgeschaut. Auch sie bestand aus einer bunten Auswahl von Grünheiderinnen, Ehemaligen und befreundeten Gästen aus der Region. Zum dritten Mal traten sie als „Glücksbärchies mit Cousins“ auf. Die Figuren aus dem Wolkenland kamen dieses Jahr, trotz endlich fehlender Wolkendecke, bis ins Finale. Ihre Glücksstrahlen haben nicht nur für gutes Wetter gesorgt, sondern auch für ein erfolgreichen Ergebnis: Nach nur zwei Niederlagen konnten sie zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegen!

Zeitgleich zu den Männern starteten die Frauen gegen den TB Uphusen 4 und fuhren auch einen eindeutigen Sieg (2:8) ein. Gegen die Walle Allstars mussten die Frauen dann eine 4:2-Niederlage einstecken. Dadurch ließen sie sich aber nicht beirren: Im Spiel gegen den TSV Kirchlinteln setzten sie sich mit 11:8 durch. Auch die Begegnung gegen Uphusen I konnten sie mit 8:4 für sich entscheiden. Auch das Platzierungsspiel gegen den TB Uphusen 1 gewannen sie mit 8:4. Das Finalspiel dann endete mit einer 3:5 Niederlage – leider. Trotzdem war noch der zweite Platz drin!

Für die Frauen spielten: Lisa Otto, Anne Richter, Anja Stange, Anja Diederitz, Conny Förster, Anne-Kathrin Rochow, Juliane Diederitz, Juliane Starke, Birte Land, Maria Walaszewski (Tore waren nicht eindeutig zuzuordnen), Betreuung: Franziska Mauske, Marieke Petersohn

Wie es sich gehört, wurde sich anschließend beim gemeinsamen Essen erfrischt, ausgiebig geduscht (die Männer halten mit 3 Stunden den Rekord) und dann ging es fast direkt wieder ins Partyzelt. Am nächsten Morgen fanden sich alle wieder zum Frühstück ein, und die Zeltstadt musste mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgebaut werden. Hier trennten sich auch schon einige unserer Ehemaligen von uns, um ihren Weg in die neue Heimat anzutreten.

Zu Hause galt es dann nur noch die Vereinsbusse vom Bremer Staub zu befreien und endlich ein wenig Schlaf nachzuholen. Ab jetzt läuft wieder der Count-Down für hoffentlich ein weiteres Mal „Bremen“!
Wir danken dem TB Uphusen für die Einladung, den Spaß und die gute Versorgung!