Bericht über das erste Trainingslager der Minis

Von Anja Diederitz

Ein tolles und aufregendes Wochenende liegt hinter den Jüngsten des Grünheider Sportvereins (Bambinis und Minis), auch wenn sich bei den Betreuern und Trainern um „Cheftrainerin“ Susanne Wanst zum Ende der letzten Woche zunächst gemischte Gefühle breit machten. Es wurden extrem hohe Temperaturen für das Wochenende angekündigt, sodass das Trainingsprogramm kurzer Hand angepasst werden musste. Das Training wurde komplett in die Halle verlegt, denn zu hoch war das Risiko, die Kinder bei fast 40°C im Schatten im Außenbereich trainieren zu lassen. Dank einer super Organisation – nicht zuletzt durch Raik Gronau – konnten zusätzlich noch Planschbecken und Sprenger aufgestellt werden, die zwischendurch für eine ordentliche Abkühlung sorgen sollten.

So fuhren am Freitag gegen 14:00 Uhr 32 Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren ins Trainingslager nach Kienbaum. Im Sport- und Bundesleistungszentrum angekommen, wurden die Zimmer verteilt und bezogen. Die erste Überraschung für die Kinder folgte auf dem Fuße. Dank einiger Sponsoren war es möglich, für dieses Wochenende extra T-Shirt für Kinder und Betreuer zu bedrucken. Mit viel Spaß und vielen tollen Übungen im Petto gingen die vier Trainer und Eltern mit den Kindern zu ihrer ersten Trainingseinheit. Spielerisch wurden so die Grundlagen fürs Handballspiel erlernt, gefestigt und geübt. Nach dem Abendessen konnten sich dann die Kinder in den Planschbecken abkühlen und auspowern. Dann hieß es aber auch schon für die Kinder „Schlafenszeit“, denn am nächsten Tag wurden sie bereits um 06:30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück trainierten die Kinder zunächst wieder in der Halle, bevor sie sich dann vor dem Mittag noch einmal ordentlich abkühlen konnten. Am Nachmittag wurde noch einmal nach einer ausgiebigen Ruhephase eine Stunde trainiert. Dann kamen auch schon die beiden Rettungsschwimmer. Dank ihnen konnte den Kindern ermöglicht werden, auch im See baden zu gehen. Am Abend kamen dann einige Eltern zu Besuch und es wurde gemütlich gegrillt, während die Kinder sich zwischendurch immer wieder im kühlen Nass erfrischen konnten, bevor die Betreuer zur Nachtruhe riefen.

Das gelungene Wochenende endete dann mit einem abschließenden Turnier und Spielen der Mannschaften gegen die Trainer und Betreuer. Das war ein riesen Spaß für alle Beteiligten. Getoppt wurde dieses nur noch durch ein Foto mit dem Boxweltmeister Arthur Abraham, der zufällig zur gleichen Zeit sein Training im Sportzentrum in Kienbaum absolvierte. Gesund, glücklich, wenn auch völlig geschafft wurden am Sonntagnachmittag die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen und in die Sommerpause entlassen.

Ein großer Dank geht noch einmal an alle Sponsoren, Betreuer, die Rettungsschwimmer, Raik Gronau und an den Trainerstamm Susanne Warnst, Bertram Brandt, Ray Warnst sowie Jannis König.

Bilder von den 3 Tagen seht ihr hier wieder über einen Link zur Dropbox,

Interessierte schicken bitte eine Mail und können sich dann die Bilder auch herunterladen. Einzelne Bilder stehen auch in größerer Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.

w.herzog@montelt.de