Frauen: Sommerturnier in Wusterwitz

Vorletztes Wochenende war für die Frauen durch und durch sportlich. In alter Konstellation fuhr eine volle Mannschaft nach Wusterwitz, um im Sommerturnier gegen eine bunte Auswahl an Mannschaften anzutreten. Das Turnier fand über zwei Tage verteilt statt und es wechselten sich Männer mit Frauen ab.

Am Samstag wurde zunächst das eigene Mannschaftzimmer in der anliegenden Schule bezogen: passend ein Kunstraum mit einigen Vertretern unseres Wappentiers der Schildkröte. Nach kurzer Erholung von der Anreise folgte schon die Eröffnung, die einen Vorgeschmack auf den Rest des Wochenendes gab. Das Turnier fokussierte sich vor allem auf den Spaß am Spiel, einige Mannschaften traten in Mottokleidung (wie z.B. Bananen) auf. Die Spiele waren mit 12:30 Minuten recht kurz. Die etwas längeren Pausen konnten jedoch bei sommerlichen Temperaturen draußen zum Entspannen oder aber auch Fußball, Basketball etc. genutzt werden.

Grünheide trat am ersten Tag gegen Neukölln, Magdeburg und Hamburg an. Im ersten Spiel war sichtbar, dass die Grünheiderinnen doch noch nicht ganz angekommen waren. Durch Ausnutzung kleinerer Fehler gelang es dem Gegner die entscheidenden Tore zu machen. Das zweite Spiel lief dagegen schon besser. Grünheide ließ keine einfachen Tore mehr zu. Jedoch mussten sie auch hier die Punkte an den Gegner abgeben. Im dritten Spiel fanden sich beide Mannschaften in einer unerwarteten Härte wieder. Grünheide reagierte aber cool und konnte in diesem letzten Spiel einen Sieg einfahren. In der Gruppe konnte jede der Mannschaften zwei Niederlagen und einen Sieg verzeichnen. Aufgrund des Torverhältnisses landete Grünheide jedoch auf dem vierten Platz.

Am Abend zogen dann alle Mannschaften zum Wusterwitzer See, um den Tag mit einem Drachenbootrennen zu beschließen. Die Boote wurden dabei bunt besetzt. Grünheide trat in drei Booten an. Zunächst wusste man nicht, welches Boot man anfeuern sollte, schließlich trat ein Großteil der Frauen gegen ein Boot mit Trainer Roman Hawlitzky an. Der Trainer gewann und konnte in der nächsten Runde in dem dritten Boot mit drei weiteren Grünheiderinnen aushelfen. Diese Konstellation brachte Glück: Das Boot gewann, qualifizierte sich für das Finale und siegte nochmals! Danach folgte dann noch eine ausgiebige Feier auf dem Festplatz am See.

Am nächsten Morgen fanden die Platzierungsspiele statt. Grünheide trat gegen Uni Leipzig an. Das Spiel war bis zum Ende ausgeglichen. Doch nach 20 Minuten Regelspielzeit folgte eine spannende 7-Meter-Entscheidungsrunde, in der Grünheide unterlag. Uni Leipzigs Torhüterin wurde unter anderem für die Leistung in diesem Spielabschnitt zur Türhüterin des Turniers gewählt.

Heute folgte nun der Einstieg in die ernstere Vorbereitung. Die Frauen fuhren nach Hellersdorf zum Trainingsspiel. Es sind noch weitere 3 Trainingsspiele und ein Turnier geplant.

Mehr Bilder hier: https://www.dropbox.com/sh/zer1eormqs8ela4/AACzjkQQef30KV9HjQfoGY84a?dl=0