1. Männer: Verpasster Saisonstart

Am vergangenen Sonnabend startete der Grünheider SV in die neue Oberliga-Saison. Dabei gastierte die Mannschaft von Trainer Dirk Ehrlich beim Bad Doberander SV und musste sich mit 24:20 (14:8) geschlagen geben. Grundsätzlich ist es keine Schande in Bad Doberan zu verlieren – immerhin waren die Hausherren schon vor der Partie seit 28 Spielen in der eigenen Halle ungeschlagen – doch der verpasste Start machte es dem GSV schwer die Partie noch einmal zu drehen und damit die Siegesserie der Mecklenburger ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Zum ersten Saisonspiel konnte Trainer Dirk Ehrlich nicht auf alle Spieler zurück greifen. Erik Wunsch konnte nicht mit an die Ostsee reisen und zum immer noch verletzten Andreas Kaulfuss gesellten sich kurz vor dem Saisonauftakt außerdem Ritchie Panzer, Felix Stachowiak und Maik Wettengel auf die Versehrtenliste. In der Startformation standen mit Martin Pfefferkorn, Philipp Hudewenz, Franz Breu und Toni Büttner jedoch gleich vier Neuzugänge.
11947691_1129488060412797_7778360249679809624_n

Dennoch war es grade die Anfangsphase, die dem Grünheider SV große Probleme bereitete. Die Deckung wirkte noch nicht aufeinander abgestimmt und im Angriff sorgten vor allem Fehlwürfe dafür, dass ein erfolgreicher Start in die Partie und damit auch in die Saison verpasst wurden. Erst in der 13. Spielminute gelang dem GSV der erste Treffer der neuen Saison, da lag die Mannschaft um Kapitän Matthias Henow jedoch schon mit sechs Toren hinten. In den Folgeminuten schafften es die Grünheider den Spielstand auf 7:4 zu verkürzen und Hoffnung keimte in den Reihen der Gäste auf, dass man den verpassten Start vielleicht wieder wettmachen könne. Das Gegenteil war aber der Fall, denn in einem nun offenen Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften auf jedes Tor eine vergebene Chance folgen ließen, wurde der alte Abstand wieder her gestellt und es ging mit 14:8 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel traten die Gäste bedeutend couragierter auf. Statt die Partie abzuschreiben zeigte der GSV Kampfgeist und rückte zusammen. Nicht nur eine Umstellung der Deckung sorgte dafür, dass der Gegner zunehmend Probleme bekam zum Torabschluss zu kommen, auch eine Leistungssteigerung von Martin Pfefferkorn im Grünheider Tor trug dazu bei. Im Angriff zeigte sich der Grünheider Sportverein auch bissiger, was die Hausherren aus Bad Doberan oft zu Fouls verleitete. Durch die vielen Zeitstrafen der Mecklenburger begünstigt hatten die Männer von der Löcknitz mehrfach die Chance auf drei Tore zu verkürzen, konnte diese aber nicht nutzen. So blieb es am Ende beim 24:20.

Der Bad Doberaner SV konnte seine Siegesserie vor heimischem Publikum fortsetzen. Die zweite Halbzeit ging allerdings an den Grünheider SV, was Mut für die kommenden Spiele macht. Dieses Wochenende steht die erste Runde im Brandenburg-Pokal an, am Samstag darauf dürfen die Grünheider ihr erstes Heimspiel der neuen Saison bestreiten, wenn Grün-Weiß Werder in der Löcknitzhalle gastiert. Wenn der GSV dann von der ersten Spielminute an präsent ist, könnte durchaus ein Erfolg gegen den Vorjahresdritten möglich sein.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu, Büttner (1) Griebsch (4), Henow (1), Hudewenz (8), Junghanns, Kaberidis (1), Klünder, Krzyzanowski (1), Schwiderski (4).

Unter folgendem Link findet sich der Bericht über das Spiel der 1. Männermannschaft aus Sicht der der Gäste:
http://www.doberan-handball.de/startseite/news/artikel/heimsieg-zum-saisonauftakt.html