2. Männer: Saisonauftakt mit Herausforderungen

Am vergangenen Samstag gab die 2. Männermannschaft des Grünheider SV den Auftakt in der heimischen Löcknitzhalle zur Saison 2015/2016. Die junge Mannschaft trat gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz an. Die Gäste warteten mit einem großen Fanblock auf, wohingegen die Grünheider Fanseite durch die unglückliche Spielkonstellation – die 1. Männermannschaft trat parallel in der Ostsee-Spree-Liga in Bad Doberan an – etwas kleiner und leiser als gewohnt auftrat.

Dies sollte jedoch zunächst keinen Ausschlag für das Spiel geben. Die erste Halbzeit verlief auf beiden Seiten recht ausgeglichen und die Mannschaften erzielten durch jeweilige hart erkämpfte Situationen gleichmäßig Tore. Sichere Chancen durch Konterläufe wurden zuverlässig verwandelt, sodass Grünheide zwar immer mit etwa 1-2 Toren im Rückstand blieb, die Wusterwitzer jedoch keinen größeren Abstand gewinnen konnten. Die Halbzeit schloss mit 13:15.

In der zweiten Halbzeit änderte sich jedoch das Bild. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Gäste einen größeren Abstand gewinnen und zwischenzeitlich mit 4 und 7 Toren in Führung gehen. Grünheide musste schnell eine Auszeit nehmen, die dann auch etwas Wirkung zeigte. Sie kämpften sich wieder um 1 Tor heran. Das Spiel blieb, wie bereits in Halbzeit 1, hart, jedoch konnte sich Grünheide nicht auf die „Linie“ der Schiedsrichter einrichten – viele Zeitstrafen und -würfe, eine rote Karte gegen die Mannschaft und nicht verwandelte Chancen sowie zu schnelle Abschlüsse besiegelten dann in den letzten 10 Minuten eine bedauernswerte 28:33-Niederlage. Dieses Mal konnte Wusterwitz die Punkte mit nach Hause nehmen.

In diesem Spiel kamen sicherlich mehrere Faktoren zusammen – man sah der Mannschaft zeitweise die Nervosität des erstes Saisonspiels an und einige äußere Faktoren wandelten dies in das unglückliche Ergebnis. Jedoch zeigte sich auch, dass Konzentration und Coolness diese Mannschaft in ihren zukünftigen Spielen in bessere Bahnen bringen wird.


Weitere Bilder hier