Männer Pokal: Grünheide zieht in die nächste Pokalrunde ein

Nach der Auftaktniederlage am vergangenen Samstag reiste die erste Männermannschaft des Grünheider SV zum Pokalturnier nach Finowfurt. Hier trat die Mannschaft von Trainer Dirk Ehrlich auf die zweite Vertretung aus Oranienburg (Brandenburgliga), sowie im Finale auf den Sieger der zweiten Halbfinalbegegnung zwischen dem Gastgeber und dem Verbandsligisten Berolina Lychen.

Die Spielzeit betrug lediglich 2×20 Minuten, der GSV musste verletzungsbedingt weiterhin auf einige Spieler verzichten und reiste mit lediglich 10 Feldspielern an, wobei zahlreiche Kräfte angeschlagen in das Turnier gingen.  Im Halbfinale gegen den Oranienburger HC begann das Spiel ausgeglichen und bis zum 5:5 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Im Angriff war man erfolgreich, sobald der Ball schnell lief und die Grünheider ihre bessere Physis ausspielen konnten. Fehlende Konzentration und das Auslassen mehrerer guter Chancen verhinderten eine Führung. Die Mannschaft aus Oranienburg spielte zudem gut mit und verschleppte das Tempo clever. Die Grünheider konnten sich trotzdem im Verlauf der ersten Hälfte ein klein wenig absetzen und sich bis zur Halbzeit ein Polster erspielen, somit ging es mit 12:9 in die Pause. Kurz nach der Pause erhöhte man auf 15:9, mit der komfortablen Führung im Rücken versäumte man es jedoch, das Spiel vorzeitig zu entscheiden und lies den OHC weiterhin im Spiel. Bis zum 21:15 hielt sich der Vorsprung konstant. Zum Ende hin ermöglichten die Grünheider durch zahlreich vergebene Einwurfmöglichkeiten eine Ergebniskosmetik und beendeten das Spiel mit 23:19 als Sieger.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der Favorit aus Lychen durch. Nach einem Spiel um Platz 3 – welches für den Turniermodus völlig irrelevant war, da sich nur der Sieger für die nächste Runde qualifizierte – spielte man im Finale den Sieger aus. Dies wurde deutlich schwieriger als erwartet. Der Verbandsligist aus Lychen kämpfte aufopferungsvoll und mit großer Leidenschaft. Das Spiel blieb über die gesamte Spieldauer sehr knapp, zur Halbzeit führte der GSV 11:10. Die Deckung der Grünheider agierte hier zu zurückhaltend und lies die Lychener zu häufig zu einfachen Würfen kommen. Vor allem den Rückraum bekam man nicht wirklich in den Griff. Im Angriff spielten die Grünheider hingegen ihre Fähigkeiten besser aus und erzielten einfache Tore.  Im zweiten Durchgang legte der GSV ständig vor. Die Mannschaft lag im zweiten Durchgang nie zurück, konnte sich aber auch nicht absetzen. Auch eine 20:17 Führung hielt nicht bis zum Ende und somit erzielte die Mannschaft aus Lychen mit der Schlusssirene den viel umjubelten Treffer zum 21:21. Es ging also in die Verlängerung. Hier musste der Underdog dann auch den Kräfteverschleiß hinnehmen, die Grünheider spielten nun auch endlich zielstrebiger und aggressiver. Das Spiel endete dann mit einem schmeichelhaften 27:23  Erfolg für den Ostsee-Spree-Ligisten.

Der Grünheider SV ist also nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und somit konnte sich am Ende auch der Favorit durchsetzen. Am kommenden Wochenende wird aber eine ganz andere Leistung von Nöten sein, wenn die Mannschaft am zweiten Spieltag den Tabellenführer aus Werder begrüßt. In der Löcknitzhalle kommt es am Samstag um 18 Uhr zum Duell mit Blütenstadt. Diese setzten sich am ersten Spieltag deutlich gegen den Aufsteiger aus Lichtenrade durch und zählen in diesem Jahr zum Favoritenkreis der Liga.

Grünheider SV gegen Oranienburg : Thilo Leuschner, Martin Pfefferkorn– Breu 1, Krzyzanowski 7, Henow, Kaberidis 6, Hudewenz, Wunsch 1, Junghanns, Schwiderski 2, Wettengel, Griebsch 6

Grünheider SV gegen Lychen : Thilo Leuschner, Martin Pfefferkorn– Breu 6, Krzyzanowski 4, Henow 1, Kaberidis 6, Hudewenz 5, Wunsch 2, Junghanns, Schwiderski 2, Wettengel, Griebsch 1

Beitrag von R. Kaberidis

Mannschaftsfoto