1. Saisonsieg für den Grünheider SV

Am vergangenen Sonnabend konnte die 1. Männermannschaft des Grünheider SV in Loitz den langersehnten ersten Saisonsieg verbuchen. Von der SG Uni Greifswald/Loitz trennte sich der GSV nach einer spannenden Partie mit 24:25 (12:14) und konnte damit erstmals in dieser Spielzeit zwei Punkte erringen.

Für die Partie übernahm Uwe Schwiderski den Cheftrainerposten der Grünheider und wollte sein Team nach dem Unentschieden gegen den BFC Preußen nun zum ersten Saisonsieg führen. Der vorgegebene Schlachtplan zeigte schon zu Beginn der Partie Früchte als die Grünheider in Führung gingen und diese auch bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten. Schnell erarbeitete man sich in fremder Halle einen Vorsprung von vier Toren und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Beim Stand von 5:6 war die Spielgemeinschaft aus Greifswald und Loitz wieder im Rennen, wurde jedoch im Anschluss wieder mit 8:12 auf Distanz gehalten – ein Szenario, dass sich mehrfach im Spiel ereignete. Zur Halbzeit führte der Grünheider SV mit 12:14 und hoffte diese Führung endlich mal bis zum Ende der Partie halten zu können.

Die zweite Hälfte begann genauso vielversprechend wie der erste Durchgang. Durch mehrere Tore in Serie eilte der GSV auf 14:18 davon. Eine schwächere Phase der Grünheider ermöglichte es den Hausherren jedoch wieder aufzuschließen. Beim 19:20 trennte beide Teams wieder nur ein einziger Treffer bevor sich der GSV ein letztes Mal ein Polster aufbauen konnte. Die lange Schwächephase von zehn Minuten, die dem GSV in allen anderen Spielen das Genick gebrochen hatte, blieb diesmal jedoch glücklicherweise aus. Über die Zwischenstation 20:23 gut fünf Minuten vor Ende der Partie ging es in die heiße Phase. Greifswald/Loitz kämpfte mit allen Mitteln und wollte die drohende Niederlage unbedingt abwenden, am Ende reichten die Kräfte jedoch nicht um die Partie noch einmal zu drehen. So endete das Spiel knapp mit 24:25 zugunsten der Grünheider, die damit erstmals in dieser Saison zwei Zähler auf ihrem Punktekonto gutgeschrieben bekamen.

Nach dem knappen, aber verdienten Sieg war die Erleichterung der Mannschaft und den mitgereisten Fans sichtlich anzumerken und schlug schnell in Freude um. Auf die Tabelle hatte der Sieg bisher noch keine Auswirkungen, jedoch sollte er für die kommenden Spiele ein psychologischer Vorteil sein und der Anschluss zur Konkurrenz wurde ebenfalls hergestellt. Als nächstes trifft der Grünheider SV auf den VfL Lichtenrade. Ob der Rückenwind des ersten Saisonsiegs reichen wird um den aktuellen Drittplatzierten zu schlagen wird sich am Samstag ab 18.30 Uhr in der Löcknitzhalle zeigen.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu (1), Büttner, Griebsch (7), Henow, Hudewenz (3), Kaberidis (6), Klünder (4), Krzyzanowski, Schwiderski (2), Stachowiak (2), Wunsch.