Ein gewonnener und ein verlorener Punkt

Am vergangenen Sonnabend trennte sich die 1. Männermannschaft des Grünheider SV mit 20:20 (11:8) unentschieden vom BFC Preußen in der vierten Partie der Oberliga-Saison 2015/16. Nach langer Führung verspielte der GSV in den Schluss Minuten den ersten Saisonsieg und bleibt damit weiter am unteren Ende der Tabelle.

073-IMG_6983

Dabei startete das Heimspiel eigentlich vielversprechend für die Grünheider. Im Duell gegen die bis zu diesem Zeitpunk ebenfalls punktlos gebliebenen Berliner konnte sich der GSV nach dem 2:2 zu Beginn der Partie absetzen. Besonders Franz Breu und Robert Kaberidis waren im ersten Durchgang für ihr Team vor dem gegnerischen Tor erfolgreich und brachten ihre Mannschaft mit 9:5 in Führung. Eine Reihe von Fehlwürfen und technischen Fehlern verhinderte aber, dass der Abstand zum Gegner kontinuierlich ausgebaut werden konnte. So endete die erste Halbzeit mit 11:8 aus Sicht der Gastgeber.

Auch in die zweite Spielhälfte konnte die Mannschaft von Dirk Ehrlich erfolgreicher starten als der Gegner. Beim Stand von 16:11 sah es eigentlich schon nach einem Sieg für den Grünheider Sportverein aus, drei Tore in Folge und eine rote Karte für GSV-Kapitän Matthias Henow ließen den BFC Preußen jedoch wieder in Reichweite der Hausherren kommen und neuen Mut schöpfen. Bis zur 57. Minute führte der Grünheider SV noch mit 20:17, dann sollte allerdings nichts mehr zusammen laufen. Neben drei Würfen aus dem Feld wurde auch der dritte Strafwurf der Partie vergeben und die Berliner waren im Gegenzug erfolgreich. Beim Stand von 20:20 wurde es in den Schlusssekunden noch einmal kontrovers als Tom Griebsch in Tor des BFC traf, zeitgleich aber der Kampfnehmertisch entschied das Spiel abzupfeifen. Die Sirene der Hallenuhr erfolgte kurz darauf und die Schiedsrichter berieten sich welches Signal das Spielende bedeutete. Sie entschieden sich den Treffer nicht zu geben und somit endete die Partie mit dem Unentschieden von 20:20.

Auf der Habenseite steht beim Grünheider SV jetzt der erste Punkt der Saison, gemessen am Spielverlauf muss man aber eher von einem verlorenen Punkt sprechen, denn die lange Führung konnte am Ende nicht verteidigt werden. Kurioserweise rutscht der GSV durch das Unentschieden gemeinsam mit Preußen sogar einen Platz in der Tabelle nach oben und ist nun Zwölfter. Dieses Wochenende geht es dann zum Tabellenfünften SG Uni Greifswald/Loitz, wo sich die Mannschaft über die kompletten 60 Minuten beweisen muss um den ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu (6), Büttner, Griebsch (2), Henow (2), Hudewenz (3), Kaberidis (5), Klünder, Krzyzanowski, Schwiderski, Stachowiak (2), Wettengel, Wunsch.