11. + 12. Dezember

Huch gleich zwei Türchen auf einmal – wie das? Ganz einfach bei mir wurde es gestern sehr, sehr spät, denn ich habe einen Weihnachtsmarkt besucht.

Diese Düfte um einen rum – wo man die Zeit vergessen kann – einfach toll!

Was mögt ihr auf einem Weihnachtsmarkt am liebsten? Also ich mag neben einen Kinderpunsch ganz besonders überzogene Früchte mit Schokolade! Mmmmmh einfach fabelhaft!

Aber auch das ganze andere Essen macht richtig Spaß sich selber auf Weihnachten vorzubereiten und wie geht das am besten? Wir backen Plätzchen:

Ihr braucht für bunte Weihnachtskekse:

450 g Mehl

250 g Butter oder Margarine

125 g ZuckerIMG-20141220-WA0014

1 Ei

1 Prise Zimt

1 Prise Salz

50 g geröstete Haselnüsse (gemahlen)

abger. Schale 1 Zitrone

Dekoration ganz nach Fantasie

Und so gehts:

Alle Zutaten zu einen guten Mürbeteig kneten und im Anschluss 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Wenn eine Stunde vorüber ist könnt ihr den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer glatten Fläche, die mit Mehl bestäubt wurde ausbreiten. Jetzt braucht ihr noch Keksausstecher und los gehts.

Bei 200° werden die Kekse 10 – 12 Minuten im Ofen gebacken.

Lasst sie etwas auskühlen bevor es ans verzieren geht. Dafür könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Holt euch Hilfe von euren Eltern, Geschwistern oder Großeltern. Kekse backen macht Spaß und ist wie eine kleine Familientradition!

 

Auflsöung von unserem Märchenrätsel:

  1. Rapunzel
  2. Aschenputtel
  3. Die Bremer Stadtmusikanten
  4. Frau Holle
  5. Hans im Glück