Derbyniederlage zum Jahresende

Am vergangenen Sonnabend bestritt der Grünheider SV sein letztes Spiel des Kalenderjahres 2015. Dabei ging es gegen den MTV Altlandsberg, dem sich die Grünheider nach einer spannenden Partie mit echtem Derbycharachter mit 25:28 (11:13) geschlagen geben musste. Der verletzungsgeplagte GSV konnte für die Partie gegen den Lokalrivalen endlich wieder Kapitän Matthias Henow und Abwehrspezialist Sören Klünder zurück im Team begrüßen und hatte sich vorgenommen die Hinrunde mit einem Sieg abzuschließen.

19-IMG_9059

Dem im wahrsten Sinne des Wortes feurigen Einlauf der Mannschaft von Uwe Schwiderski folgen auf dem Feld taten. Trotz des ersten Gegentores arbeitete sich sein Team schnell einen 2-Tore-Vorsprung heraus. Nach gut zehn Spielminuten regte sich allerdings Widerstand beim Gegner und die Altlandsberger holten nicht nur auf, sondern übernahmen auch die Partie. Beim Stand von 9:11 aus Sicht der Hausherren folgte allerdings eine fünfminütige Phase in der auf beiden Seiten kein Tor fallen sollte. Zu viele technische Fehler und ständige Spielunterbrechungen ließen keinen Spielfluss aufkommen. Erste gegen Ende des ersten Durchgangs kam wieder Leben in die Partie und ein Tor gab das andere. Zur Halbzeit lag der GSV mit 11:13 zurück, wirkte aber spielerisch ebenbürtig.

Den besseren Start in die zweite Hälfte der Partie erwischte der MTV Altlandsberg, der seine Führung ausbaute. Bis zu 40. Spielminute konnten sie ihren Vorsprung sogar auf fünf Tore erhöhen und Grünheide lief dem 14:19 hinterher. In einem Kraftakt, der an die Substanz ging kämpfte sich der GSV kontinuierlich zurück in die Partie. Drei Minuten vor dem Ende war der Ausgang beim Stand von 24:25 wieder vollkommen offen. Den großen Coup landeten die Männer von der Löcknitz jedoch nicht, denn drei Tore der Gäste in Folge entschieden die Partie und der letzte Grünheider Treffer war nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende musste sich der GSV dem Lokalrivalen MTV Altlandsberg, der an diesem Abend seine wohl beste Saisonleistung abrief, mit 25:28 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage im Derby muss man dem Grünheider Sportverein eine erfolgreiche Hinrunde attestieren. Nach dem verpatzen Saisonstart mit drei Niederlagen und einem Unentschieden fand die Mannschaft in ihr Spiel und war unter Uwe Schwiderski sehr erfolgreich. Besondere Achtungserfolge waren der Auswärtssieg in Ludwigsfelde und der Heimerfolg über den damaligen Tabellenführer OSF Berlin. Überwintern wird der GSV auf dem 8. Tabellenplatz, doch alle Mannschaften im Mittelfeld des Klassements liegen nah beieinander und die Partie der Grünheider in Neubrandenburg muss noch nachgeholt werden. Wenn im Januar der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, wird sich zeigen, ob der Grünheider SV seine Anlaufschwierigkeiten abstellen konnte und vielleicht noch der eine oder andere Tabellenplatz nach oben möglich ist.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu (4), Büttner (4), Griebsch (4), Henow, Hudewenz (5), Klünder (1), Schwiderski (6), Stachowiak, Sutterer (1), Wettengel, Wunsch.