Sieg gegen den Bad Doberaner SV

Handballer des Grünheider SV gewinnen gegen Bad Doberaner SV mit 27:24

 

Erfolgreicher Rückrunden-Auftakt

 

Grünheide (min) Die Handballer des Grünheider SV haben ein weiteres Mal bewiesen, dass sie in der Oberliga Ostsee-Spree in die vordere Tabellenhälfte gehören. Gegen den Bad Doberaner SV siegten sie in der Löcknitzhalle beim Rückrundenauftakt mit 27:24. Damit gelang gleichzeitig die Revanche für die 20:24-Hinspielniederlage.

Vor dem Spiel verabschiedete sich Chris Junghanns von Team und mehreren hundert Zuschauern. Neun Jahre spielte er für den Grünheider SV. Künftig wird der heute 27-Jährige wieder in seiner alten Heimat Frankfurt (Oder), beim HSC 2000 in der Verbandsliga Nord aktiv sein. Gut möglich, dass er damit auch gegen die zweite Grünheider Mannschaft antritt. Einen Handball hat Chris Junghanns auf jeden Fall dafür, den bekam er von Sektionsleitungs-Mitglied Ivo Kiehl geschenkt.

Bereits kurz nach dem Anpfiff war offensichtlich: Mit Grünheide und Bad Doberan stehen sich stehen zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Hochmotiviert gelang den Grünheidern dabei der etwas bessere Start. „Das Ziel für uns war klar: Wir wollten mit einem Sieg in die Rückrunde starten“, so die Ansage von Trainer Uwe Schwiderski. Mit 4:2 (10. Minute) und 7:5 (16.) gingen die Grünheider in einem hart umkämpften Spiel in Führung. Weil der Bad Doberaner Matthias Jahn zu diesem Zeitpunkt nach einer vermeintlichen Attacke gegen Konstantin Büttner schon eine Rote Karte erhalten hatte, sah es eigentlich auch recht gut für die Grünheider aus. Aber eben nur eigentlich.

„Wir haben jetzt einfach zu viele Fehler gemacht“, so Coach Uwe Schwiderski. Beim 7:7 gelang den Gästen erstmals der Ausgleich, bis zum 11:14 zur Pause zogen die Mecklenburger jetzt doch überraschend schnell davon.

Von diesem Rückschlag hätten sich die Grünheider zu Saisonbeginn vielleicht nicht erholt. Jetzt aber stellten sie nach dem Seitenwechsel ihr gewachsenes Selbstbewusstsein unter Beweis. Nach einem echten Blitzstart der Gastgeber nahm Bad Doberans Trainer Lars Rabenhorst bereits in der 40. Spielminute seine Auszeit – zu diesem Zeitpunkt führten die Grünheider nach Treffern von Tom Griebsch und dem an diesem Tag überragend aufspielenden Konstantin Büttner mit 18:16. Und spätestens als Neuzugang Julian Kassler zum 21:18 (46.) nachlegte, stand fest: Hier geht heute was in der Löcknitzhalle. „Wir haben uns in der zweiten Hälfte zunehmend besser gegen eine offensive Deckung durchsetzen können“, so Uwe Schwiderski, „und im Tor hatten wir dann mit Martin Pfefferkorn oder Thilo Leuschner verlässliche Rückhalte.“

Näher als zwei Treffer ließen die Grünheider die Gäste – bei denen Robert Kaberidis nach einem mehrmonatigen Asien-Aufenthalt wieder dabei war – in der Schlussviertelstunde nicht mehr herankommen. Der Sieg blieb allerdings ein hartes Stück Arbeit, davon zeugte auch das völlig zerrissene Trikot von Felix Stachowiak. Konstantin Büttner entschied mit dem 26:23 eine Minute vor dem Ende diese Partie, Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Franz Breu dann den umjubelten 27:24-Endstand.

Durch den Sieg schoben sich die Grünheider in der Tabelle mit jetzt 15:11-Punkten auf den 6. Platz vor. Am nächsten Sonnabend wartet nun eine schwere Aufgabe. Beim Tabellenführer und Landespokalsieger HV Grün-Weiß Werder können die Grünheider aber einmal mehr ihr neues Selbstbewusstsein unter Beweis stellen. Spielbeginn in der Sporthalle am Ernst-Häckel-Gymnasium ist um 18:30 Uhr.

 

Grünheide: Martin Pfefferkorn, Thilo Leuschner – Franz Breu 4, Matthias Henow 1, Robert Kaberidis, Konstantin Büttner 7/1, Philipp Hudewenz 1, Sören Klünder, Marcus Schwiderski 2, Felix Stachowiak 4, Julian Kassler 1, Tom Griebsch 7, Maik Wettengel

 

Bildtexte:

Abschied Chris Junghanns:

Abschied vor Spielbeginn: Chris Junghanns (vorn rechts) verlässt nach neun Jahren den Grünheider SV. Er spielt künftig in Frankfurt (Oder).

 

Abschiedsgeschenk Chris Junghanns:

Abschied vor Spielbeginn: Chris Junghanns (vorn links) verlässt nach neun Jahren den Grünheider SV. Er spielt künftig in Frankfurt (Oder). Ivo Kiehl (Mitte) und Sven Pöggel (vorn rechts) schenkten ihm zum Abschied einen Handball.

 

Grünheider Dankeschön an Fans 1 und 2:

Gemeinsamer Jubel nach dem Spiel: Die Grünheider Handballer um Matchwinner Konstantin Büttner (Nr. 11) freuten sich gemeinsam mit ihren Fans über den 27:24-Sieg.

Abschied Chris Junghanns Abschiedsgeschenk Chris Junghanns Grünheider Dankeschön an Fans 2 Grünheider Dankeschön an Fans