Punktgewinn in Lichtenrade

Grünheider SV mit Punktgewinn in der Fremde
Am vergangenen Samstag reiste die erste Männermannschaft zum Tabellennachbar nach Berlin Lichtenrade. Für Trainer Uwe Schwiderski keine leichte Aufgabe, da zu den gesperrten Spielern und den Langzeitverletzten(unter der Woche verletzen sich zudem Abwehrchef Sören Klünder sowie der zuletzt stark aufspielende Marcus Schwiderski schwer) auch noch kurzfristige Ausfälle verkraftet werden mussten. Ohne das Aushelfen von Erik Wunsch, Thilo Reinhold und Robert Bender wäre die Mannschaft kaum spielfähig. Hinzu kam mit Thomas Klose ein bekanntes Gesicht hinzu, um der Mannschaft zu helfen. Alle vier Spieler hinterließen einen tollen Eindruck und hatten Ihren Anteil am Punktgewinn gegen den Tabellenachten. Das Spiel wurde auch für den Grünheider Physiotherapeuten Dario Förster etwas Besonderes. Aufgrund des Ausfalls der angesetzten Schiedsrichter, musste das Spiel unter Leitung je eines Offiziellen beider Mannschaften stattfinden. Beide „Aushilfsreferees“ machten ihre Sache unter den Augen eines Schiedsrichterbeobachters in der Halle sehr gut und überzeugten mit einem enorm fairen Auftreten.
Die Startmannschaft stelle sich daher beinahe von selbst auf. Trotzdem war die Marschroute klar. Wenig technische Fehler, hohe Disziplin und die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt ausnutzen. Die junge Lichtenrader Mannschaft ist zudem sehr schnell und geht gern hohes Tempo, dies musste der GSV eingrenzen.
Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten überzeugte vor allem die Defensivarbeit und somit stand es nach 15 Minuten gerade einmal 4:4. Einige Fehlwürfe und Abstimmungsprobleme in der Verteidigung ließen den Gastgeber aus Berlin auf 10:8 davonziehen. Trainer Schwiderski reagierte mit einer Auszeit und die letzten Minuten des ersten Durchgangs verliefen dann ganz nach seinem Geschmack. 3 Tore in Folge brachten dem Grünheider SV eine 11:10 Halbzeitführung und die taktischen Vorgaben wurden bis hierhin sehr gut eingehalten.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs sorgte Toni Büttner mit einem Doppelschlag für die 13:10 Führung und der GSV konnte sich erstmals ein wenig absetzen. Bis zur 39. Minute hielt man die Führung (15:13), dann aber die lange Schwächephase der Gäste. 4 Tore in Folge brachten die Lichtenrader eine 17:15 Führung ein und das Spiel war gedreht. Die tiefere Bank machte sich nun bemerkbar und Grünheider Trainer Schwiderski musste erneut ein Timeout nehmen, um den Lauf der Gastgeber zu stoppen. Die Lichtenrader konnten ihre Führung jedoch noch ausbauen und schafften in der 54. Spielminute den Treffer zum 20:17 zu markieren und sorgten damit für eine Vorentscheidung. Die kämpfenden Grünheider Mannschaft um den starken Kapitän Mathias Henow stemmten sich jedoch mit letzten Kräften dagegen. Der in der zweiten Hälfte stark aufspielende Büttner, sowie Ritchie Panzer und Tom Griebsch erzielten nun drei Treffer in Folge und der GSV glich eine Minute vor Spielende wieder aus. Zudem konnte der starke Martin Pfefferkorn im Tor einen Strafwurf der Gastgeber entschärfen. Lichtenrade erzielte trotz dessen die erneute Führung, Robert Kaberidis glich per Strafwurf wenige Sekunden vor Ultimo wieder aus. Die Grünheider Deckung hielt dann dem letzten Angriff stand und somit wurde ein unter diesen Umständen erfolgreicher Punktgewinn (21:21) mit den zahlreich mitgereisten Fans bejubelt.
Am kommenden Wochenende kehren mit Kryszanowski und Hudewenz zwei Spieler zurück in die Mannschaft und bieten dem Team somit mehr Optionen. Diese werden auch sicherlich von Nöten sein, es geht erneut in die Hauptstadt, diesmal nach Rudow. Ein enorm wichtiges Spiel gegen den Tabellenelften. Das Ziel kann nur sein, erneut mit Kampf und mannschaftlicher Geschlossenheit zu glänzen und den Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze zu vergrößern. Dario Förster wird bis dahin wieder seinen Platz als Physiotherapeuten einnehmen, um die müden Grünheider Beine zu versorgen.

Grünheider SV mit: Thilo Leuschner, Martin Pfefferkorn – Ritchie Panzer 1, Tom Griebsch 1, Toni Büttner 8, Felix Stachowiak 4, Mathias Henow 2, Robert Kaberidis 5, Erik Wunsch, Robert Bender, Thilo Reinhold, Thomas Klose

Beitrag: Robert Kaberidis

 

IMG_7554