Frauen: Souveräner Derby-Sieg

Am vergangenen Samstag, 02.04.2016, konnte das Frauenteam des Grünheider SV zwei weitere wichtige Punkte gegen einen direkten Ligakontrahenten für sich verbuchen. Die Grünheiderinnen gewannen in heimischer Halle mit 28-21 gegen den HC Hennickendorf und kletterten damit nach Ende des Spieltages auf den 8. Tabellenplatz.

In der Anfangsphase des Spiels wechselte die Führung munter hin und her. Die Gastgeberinnen waren dabei vor allem über die linke Angriffsseite mit Anja Stange auf Außen und Jana Szperlinski auf Halb erfolgreich, wohingegen die Gäste die Grünheider Torfrauen aus dem Rückraum teilweise noch auf dem falschen Fuß erwischten. Beim Stand von 6-6 in der 14. Spielminute begannen die Grünheiderinnen kontinuierlich, das Spiel zu übernehmen und eroberten nach einem Schlagwurftor von Lisa Hettler über die Mitte und einem Tor von Frederike Wunsch am Kreis erstmalig eine 2-Tore-Führung. Diese konnte bis zum Halbzeitpfiff gehalten und ausgebaut werden (9-7; 11-8; 13-10) ehe sich die Teams beim Spielstand von 15-11 in die Pause verabschiedeten. Trainer Roman Hawlitzky mahnte seine Mannschaft, weiter im Angriff konsequent über alle Positionen zu spielen und dann die richtige Wurf-/Abspielentscheidung zu treffen sowie auch in der Abwehr konzentriert zu bleiben und die Nachläufer durch übernehmen und übergeben im Griff zu behalten. Daneben wurde in der Halbzeitpause auch thematisiert, ob denn die ersten 30 Toren dieser Saison drin sein könnten – und die damit verbundene Kiste Sekt. Kristin Rothe schien dies nach Wiederanpfiff sehr motiviert zu haben – sie erzielte die ersten 5 Tore der 2. Halbzeit für die Grünheiderinnen innerhalb von 7 Minuten und schien ganz alleine für die fehlenden Tore zur 30 sorgen zu wollen (18-11; 20-13). Doch auch ihre Mitspielerinnen kamen nach und nach gut in der zweiten Halbzeit ins Spiel, sodass sich am Spielende jede der Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnte. Lisa Otto, die zuvor unglücklich 2 schöne Tore weggepfiffen bekommen hatte, war aus dem Rückraum erfolgreich, Anne-Kathrin Rochow, die in der ersten Halbzeit nur in der Abwehr gespielt hatte, erzielte ein tolles Tor vom Kreis, Lea Besler spielt(e) immer sicherer in ihrer ersten Frauen-Saison und suchte erfolgreich auf links Außen den Abschluss und auch Juliane Diederitz konnte nach schönen 1-1-Aktionen von rechts Außen einnetzen. Über die Stationen 22-14, 23-16, 24-17 bauten die Grünheiderinnen so Ihre Führung aus. Beim Stand von 26-18 in der 55. Spielminute konnte sich Trainer Roman Hawlitzky so sogar noch den Luxus erlauben, eine dritte Torhüterin einzusetzen. Wiebke Fabig machte ihre Sache bis zum Schlusspfiff ordentlich und präsentierte sich vor allem bei einem Strafwurf, den sie fast parieren konnte, gut. Die 30 Tore wurden am Ende mehr nicht geschafft, aber nach dem Spiel dennoch zu Recht auf diese gute Leistung angestoßen.

Grünheider SV: Maria Walaszewski, Jessica Barke, Wiebke Fabig – Juliane Diederitz (2), Kristin Rothe (6/1), Lisa Hettler (2), Frederike Wunsch (1), Lea Besler (4/1), Anja Stange (4), Lisa Otto (2), Anne-Kathrin Rochow (1), Jana Szperlinski (6/1) – Roman Hawlitzky