05.11.2016

  Moral bewiesen – Punkteteilung in Brandenburg

Das dritte Auswärtsspiel in Folge für die erste Männermannschaft des Grünheider SV endet mit einem 33:33 Unentschieden beim Tabellenfünften SV 63 Brandenburg West. Sören Klünder erzielte mit der Schlusssirene den Treffer zum Punktgewinn.

Zu den Langzeitverletzten und angeschlagenen Spielern kam noch die krankheitsbedingte Absage von Florian Heine hinzu. Vor allem in der Defensive wurde er schmerzlich vermisst. Glücklicherweise meldete sich Mathias Henow  kurz vor Spielbeginn wieder einsatzbereit.

Ein Fehlstart nach Maß legte die Mannschaft um Kapitän Konstantin Büttner hin, nach einem 2:6 Rückstand war Matelicz gezwungen, eine erste Auszeit zu nehmen. Vor allem der Mittelblock agierte hier zu verhalten und die Defensive zeigte sich ungewohnt verunsichert. Die Brandenburger nutzten dies aus und verwerteten die sich bietenden Chancen konsequent und sehr effektiv. Im Angriff spielte der Grünheider SV zu pomadig, lediglich Florian Fink setzte in den ersten Minuten wichtige Akzente. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs bekam der GSV kaum Zugriff auf das Spiel. Das Prunkstück der bisherigen Saison, der Abwehrblock zusammen mit den Torhütern, kassierte ein ums andere Mal zu einfache Treffer. Der Angriffsmotor hingegen lief einige Gänge höher. Sobald die Grünheider mit Tempo spielten, zappelte der Ball im gegnerischen Netz. Es ging jedoch mit einem deutlichen 15:19 Rückstand in die Pause.

Im zweiten Abschnitt erzielte Fink zwar den ersten Treffer, am Spielbild änderte sich aber vorerst wenig. Auch eine Umstellung auf eine vorgezogene Abwehr zeigte nicht die erhoffte Wirkung. Bis Mitte des zweiten Durchgangs blieb der Rückstand konstant (22:26). Die Körpersprache der Mannschaft von der Löcknitz wirkte nun aber entschlossener und zielstrebig. Mit großer Leidenschaft kämpfte man sich in  das Spiel und stemmte sich gegen den ersten Punktverlust in fremder Halle. Beim 26:28 hatte man wieder Kontakt zur Mannschaft von der Havel. Beim 31:31 hatte man erstmals seit Spielbeginn wieder aufgeschlossen und die letzten Minuten verliefen dramatisch. Die mit einem Bus angereisten Grünheider Fans sorgten für super Stimmung und unterstützen die Mannschaft auch in der schwierigen Phase. In der 58. Spielminute konnten Sie sogar die einzige Führung ihrer Mannschaft bejubeln, 32:31. Der Moment schien auf Seiten der Grünheider, zwei technische Fehler erlaubten es den Brandenburgern das Spiel zu drehen und 10 Sekunden vor Ende selber in Führung zu gehen. Mit der Sirene nahm Klünder sich das Spielgerät und vollendete aus sehenswerter Position zum 33:33 Endstand.

Ob dies nun ein verlorener oder gewonnener Punkt ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall zeigten die Grünheider eine unglaubliche Moral und erkämpften sich diesen Punkt, auch wenn der spielerische Glanz teilweise fehlte. „Zwar haben wir mit dem letzten Wurf das Quäntchen Glück auf unserer Seite, mit einer guten ersten Hälfte wäre aber auch durchaus ein Sieg möglich gewesen“, sah Klünder eher einen Verlust. Rein tabellarisch muss man jedoch von einem Gewinn sprechen. Der MTV Altlandsberg verlor erneut knapp und kassierte die zweite Saisonniederlage. Nachdem sie vergangene Woche im Derby dem Grünheider SV unterlagen, mussten Sie auch in Ludwigsfelde beide Punkte abgeben (28:29). Damit springt der GSV auf den zweiten Platz. Genau diese Mannschaft aus Ludwigsfelde ist in zwei Wochen kommender Ligagegner, dann kann man endlich wieder in der heimischen Löcknitzhhalle auf Torejagd gehen. Vorher reist man am kommenden Sonntag aber nach Wittenberge, um sich für das Pokal Final-Four in Potsdam zu qualifizieren.

Der GSV spielte mit: Martin Pfefferkorn, Patrick Petersen – Franz Breu 5 , Mateusz Krzyzanowski 3, Matthias Henow 1, Robert Kaberidis 6, Konstantin Büttner 1, Phillip Hudewenz,  Sören Klünder 1, Florian Fink 8, Felix Stachowiak 2, Marcus Schwiderski 3, Ritchie Panzer, Tom Griebsch 3

Bericht: Robert Kaberidis

img_1236img_1235img_1234