II. Männer: Unterschiedlicher kann es nicht sein

Am Samstag den 15.10.2016 nahm der Grünheider SV II ihre Gegner den HSC 2000 Frankfurt / Oder in Empfang. Gleich das erste Tor wurde vom Grünheider, Dennis Sutterer, von der Kreisposition erzielt. Das sollte jedoch nur der Startschuss gewesen sein. Nach einem 4:0 Lauf erzielten die Gäste ihr erstes Tor. Der GSV zog abermals auf 4 Tore davon und hielt diesen Vorsprung, trotz Unterzahl, beim Stand von 10:6. Eine konsequente Deckung führte sogar zum Stand von 14:8, auch wenn mehrere Torchancen vergeben wurden. Eine weitere Unterzahl und einige kleine Abstimmungsfehler, ließen den sehr deutlichen Vorsprung bis zur Halbezeit noch einmal auf 14:10 schmelzen.

In der zweiten Hälfte der Partie angekommen, sorgte, wie auch schon in Halbzeit 1, Dennis Sutterer für den gelungenen Start und trifft zum 15:10. Der Grünheider SV II setzte sich mehr und mehr ab und konnte sich so einen 9 Tore-Vorsprung erarbeiten.

Die starke Abwehr der Heimherren provozierte jede Menge Ballverluste und technische Fehler der Gäste. Jeder kam auf seine Kosten, angefangen im Tor durch Paraden von Björn Roebke, diverse Konter, 2. Wellen und auch bei dem „klassischen“ Angriffsspiel durfte fast jeder Mal das Tor bejubeln. Eine Auszeit der Gäste in der 24. Minute und die Führung konnte sich sehen lassen (29:16).

Es drängte sich die Frage auf, wer wohl das 30ste Tor machen wird und es war Marcel Max.

An dieser Stelle sagen wir ganz herzlich: „Willkommen zurück von deiner Rücksacktour aus Afrika“

Den Abschluss besiegelte Tony Grube zum Endstand von 34:16.

Für Grünheide: Roebke, Uhlitz, Nickel, Rahn (1), Michelke (4), Walaszewski (5), Grube (11/1), Bender, Büschenfeldt, Sutterer (6), Schwiderski (4), Max (3), Janowski

Trainer und Betreuer: Ronny Winkler, Brade, Kühn

 

2 Wochen nach dem deutlichen Sieg gegen den HSC 2000 Frankfurt / Oder reiste die II. Männermannschaft des Grünheider SV zum SV Chemie Guben 1990.

Das Spiel begann recht ausgeglichen bis zur 5. Spielminute (3:3). Danach konnten sich die Gäste von der Löcknitz immer weiter absetzten (3:5; 4:7 und 6:11). Das altbewährte „auf Lücke anziehen“ reichte aus, um die Heimmannschaft in der Abwehr auseinanderzuziehen. Mit anschließenden sauberen Körpertäuschungen, wurden die Lücken dann so groß, dass die Werfer meist ohne Körperkontakt zum Torerfolg kamen. Durch eine hohe Anzahl an Wechseln kam ein wenig Unruhe in den Angriff und in die Abwehr des Grünheider SV.

So stand es in der 25. Minute nur noch 9:12 für die Gäste. Zusätzlich kamen nun auch Abstimmungsfehler im Innenblock dazu und somit konnten die Würfe aus dem Rückraum nicht ausreichend verteidigt werden. Die GSV-Herren gingen mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause (13:15). Aber das sollte noch nicht das letzte Wort der Heimmannschaft gewesen sein.

Durch vergebene Torchancen der Grünheider erfolgte der Ausgleichstreffer der Heimherren zum 15:15 und kurz darauf auch der 1. Führungstreffer für Guben.

Erst in der 42. Spielminute gelang es dem GSV wieder ein Unentschieden zu erzielen (19:19). Bei solch einem Kopf an Kopf Rennen kochten die Gemüter langsam hoch. Eine Zeitstrafe jagte die Andere (auf beiden Seiten), bis sich die Gäste zu dritt gegen 5 Gubenern durchsetzten mussten. Nun endlich die ersehnte Auszeit, genommen durch Trainer Ronny Winkler. Zeit zum durchatmen und sortieren. Kurz darauf erzielte der GSV wieder den Führungstreffer. Die Jagd nach den ersehnten Führungstoren hatte begonnen, doch mehr als eine 1-Tore-Führung konnte die 2. Männermannschaft vom Grünheider SV nicht mehr schaffen. Ausgerechnet in dieser Phase mussten die Gäste auch noch eine rote Karte für ihren Rückraumspieler Tony Grube verkraften (3x 2 Minuten). Es wurde knapp. Nur noch 2 Minuten zu spielen und es stand 26:26. Durch einen Konter brachten sich die Grünheider wieder in Führung. Es waren noch 30 Sekunden zu spielen.

Die Heimmannschaft setzte nochmal alles daran, wenigstens einen Punkt in heimischer Halle zu behalten und traf zum 27:27. Ein letzter Angriff der Grünheider sollte für ein unschönes Ende der Partie sorgen. Durch ein grobes unsportliches Foul des Gastgebers, sah dieser die blaue Karte. Leider sollte es nicht die letzte Strafe in diesem Spiel gewesen sein und so sah auch ein Grünheider das schillernde Blau. Der letzte Angriff für Grünheide wurde ausgespielt, doch blieb dieser ohne Torerfolg und so endete die Begegnung mit 27:27.

Für Grünheide: Roebke, Uhlitz, Rahn, Wunsch (3), Michelke, Walaszewski (6/1), Grube (6/1), Bender, Bergholtz (1), Max, Büschenfeldt (3/1), Sutterer (8/1)

Trainer und Betreuer: Ronny Winkler, Kühn

 

Nun heißt es wieder neuen Mut fassen. Das nächste Spiel der II. Männermannschaft des Grünheider SV findet am 20.11.2016 um 16 Uhr gegen Dahlewitz statt.