2 Punkte

Endlich wieder gewonnen

Nach drei sieglosen Spielen in Folge, konnte die erste Männermannschaft am vergangenen Wochenende endlich wieder doppelt punkten. Im Spiel gegen die SG OSF Berlin konnte sich die Mannschaft von Trainer Tobias Matelicz mit 32:28 (16:13) durchsetzen. Damit festigte die Mannschaft den fünften Tabellenplatz in der Ostsee-Spree-Liga.

Nach den zuletzt eher bescheidenen Auftritten der Grünheider, ging man gegen den Tabellenneunten trotzdem als Favorit ins Spiel, zudem man vor heimischen Publikum Wiedergutmachung betreiben wollte. Die Hauptstädter zeigten jedoch von Beginn an, dass sie sich nicht kampflos ergeben möchten und erzielten die ersten beiden Treffer. Beim Stand von 3:3 hatten die Grünheider egalisiert, um kurz darauf selber die Führung zu übernehmen (6:4). Es folgte ein schnelles Spiel mit Fehlern auf beiden Seiten. Die Berliner spielten diszipliniert und sicher, hatten aber Probleme über das Spiel über die Außenposition. Die Rückraumakteure hingegen fanden sehr gut ins Spiel und machten es der Grünheider Deckung schwer. Die Männer um Kapitän Toni Büttner waren spielerisch überlegen, konnten das aber zu selten in Zählbares ummünzen. Somit blieb die Partie weiterhin offen (9:8). Bis zur Halbzeitsirene konnte sich der Gastgeber Grünheide auf 16:13 absetzen.

Den Druck der letzten Minuten, konnten die Gastgeber dann aber nicht in die Anfangsphase des zweiten Durchgangs mitnehmen. Bereits in der 38. Minute hatten die Berliner den Rückstand egalisiert (18:18). Bis zum 22:22 blieb es knapp, wobei die Grünheider stets vorlegten. Drei Tore in Folge sorgten für ein kleines Polster. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln und kamen immer wieder ins Spiel zurück, vor allem der wendige Rückraum agierte überzeugend. Auch kurz vor dem Ende (29:28) war das Spiel weiterhin offen. Am Ende konnte man sich aber erneut mit drei Toren in Folge den Sieg sichern und damit auch verdiente Punkte einsammeln.

Der Sieg war jedoch alles andere als überzeugend, wobei man auch auf eine an diesem Tag sehr gute Schöneberger Mannschaft traf. Am Ende wurde die Vorgabe erfüllt, die Grünheider sammelten zwei weitere Punkte auf ihrer Habenseite. Bevor es am 17.12. zum letzten Punktspiel in diesem Jahr kommt, steht am kommenden Wochenende ein weiteres Highlight an. Der Grünheider SV tritt im Final Four um den Brandenburger Pokal im ersten Halbfinale auf den HC Spreewald. In einem möglichen Finale warten Teltow bzw der Ligakonkurrent aus Altlandsberg. Die Begegnungen werden am Samstag (14 Uhr) und Sonntag (13:30 Uhr) in der Potsdamer MBS Arena ausgetragen.

 

Der GSV spielte mit: Martin Pfefferkorn, Thilo Leuschner – Franz Breu 3 , Mateusz Krzyzanowski 2, Matthias Henow 1, Robert Kaberidis 8, Konstantin Büttner 4, Sören Klünder, Florian Fink 2, Felix Stachowiak 2, Marcus Schwiderski 1, Ritchie Panzer 1, Tom Griebsch 5, Florian Heine 3

Bericht: Robert Kaberidisimg_1596 img_1597 img_1598