3.12.16 – In der Weihnachtsbäckerei

Leckere Zimtplätzchen
Für Oskar gehört Zimt einfach zur Weihnachtszeit dazu …. wenn Ihr den Duft auch so liebt wie er dann probiert doch das folgende Rezept mit einen Erwachsenen aus:

Ihr braucht:

IMG-20141220-WA0014

175 g Butter
1/2 Teelöffel Zimt

1 Eigelb
2 Eier
300 g Mehl
80 g Zucker
2 Esslöffel Butter extra
Backtemperatur 180 Grad (am besten etwas vorheitzen)

Alle Zutaten werden in einer Schüssel mit den Händen zu einen Teig verareitet. Im Anschluss muss der Teig eine halbe Stunde kalt gestellt werden. Zwischenzeitlich könnt Ihr schon einmal die Ausstechförmchen heraussuchen und die Arbeitsplatte

mit etwas Mehl bestäuben (nur etwas!)
Den Teig mit Hilfe eines Erwachsenen auf der Arbeitsplatte dünn ausrollen – dann geht es an das Ausstechen! Das macht mindestens genauso viel Spaß wie das spätere Essen 😀

Die ausgestochenen Plätzchen legst du jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegten oder gefettetes Blech. Nun kommen die 2 Esslöffel Butter extra zum Einsatz. Diese werden in einer Pfanne geschmolzen. Ist die Butter warm und flüssig kannst du sie mit Hilfe eines Pinsels auf die Plätzchen streichen.

Nun kommt das ganze noch in den Backofen – nach etwa 10 Minuten sollten sie fertig sein, aber Vorsicht vor dem Verzehr noch etwas abkühlen lassen!

 

Und hier die Auflösung vom 2. Dezember – folgende Schokolade hatte sich im Rätsel versteckt:

Was Königssöhne vorwärts und rückwärts können: Die Prinzenrolle

Katzenfutter für Kinder: KitKat

Planet: Mars

 Englische Erscheinung am Abendhimmel: Milky Way

Farbige Unterbrechung des Alltags: Lila Pause