Frauen: Ein Punkt für die Moral

von Roman Hawlitzky

Die Grünheider Frauen spielten am letzten Spieltag des Jahres 21:21 unentschieden beim Tabellenzweiten SV Motor Hennigsdorf.

Mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge gastierten die Frauen des Grünheider SV im Nachholspiel in Hennigsdorf. Leider musste sich die etatmäßige Aufbaumitte, Lisa Hettler, noch am Morgen krankmelden, sodass die Grünheiderinnen sich ein wenig umstellen mussten. Die Verantwortung auf der Spielmacherposition übernahm Juliane Diederitz. Grünheide startete hoch konzentriert in die Partie und konnte sich mit schönen Spielzügen bis auf 6:4 absetzen. In der Folge leisteten sich die Frauen vom GSV jedoch einige Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. Hennigsdorf bestrafte diese Fehler umgehend und drehte die Partie 12:8. Die Damen aus Grünheide gaben aber nicht auf. Gegenseitig pushte man sich und konnte bis zur Halbzeit wieder ausgleichen zum 14:14.

In der 2. Halbzeit konnten beide Mannschaften nicht an das hohe spielerische Niveau der 1. Halbzeit anknüpfen. Der enge Spielstand schien die Mannschaften zu lähmen. Weder Grünheide noch Hennigsdorf gelang es sich abzusetzen. Bis zum Stand von 18:18 wechselte die Führung ständig. Nun war es Hennigsdorf die mit 2 Toren in Folge die heiße Schlussphase eröffneten. Grünheide reagierte mit einer Auszeit. Trainer Roman Hawlitzky ermahnte seine Mannschaft noch einmal die erspielten Situationen besser zu nutzen, noch waren 8 Minuten Zeit das Spiel zu drehen.

Den Anschluss zum 20:19 stellte dann Anja Stange von der Außenposition her. Das 20:20 erzielte Jana Szperlinski per 7 m. Das Spiel war in der 58. Minute wieder offen. Hennigsdorf gelang das 21:20, aber Christin Boenig übernahm in dieser heißen Phase Verantwortung für den GSV und konnte erneut ausgleichen 21:21. Hennigsdorf war im Anschluss noch einmal im Angriff. Doch gemeinsam konnten die Grünheider Frauen in einem starken Abwehrverbund ein weiteres Gegentor verhindern und sich über einen Auswärtspunkt beim Tabellenzweiten freuen.

Mit nun 8:8 Punkten stehen die Grünheider Frauen im Mittelfeld der Verbandsliga Nord. Im gesamten Spieljahr 2016 gelang es den Damen von der Löcknitz 20:18 Punkte zu sammeln. Gelingt es diesen positiven Trend in das Jahr 2017 zu übernehmen, können die Damen in dieser Verbandsligasaison zumindest Platz 5 aus dem Vorjahr bestätigen.

Grünheider SV: Maria Walaszewski, Jessica Barke – Ulrike Winkler, Anne Richter, Juliane Diederitz, Jana Szperlinski 9/1, Lea Besler, Christin Boenig 5/1, Anja Stange 4, Mayreen Genterczewsky 1, Juliane Starke 2, Lena Pfeil – Roman Hawlitzky, Anne-Kathrin Rochow