Frauen: Erneuter Heimsieg

Am vergangenen Samstag, 03.12.2016, empfingen die Damen des Grünheider SV den HSC Potsdam in heimischer Halle. Das Spiel wurde mit 20-17 (10-5) souverän gewonnen.

Nach der starken Leistung gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller vor 2 Wochen wollten die Grünheiderinnen zeigen, dass sie auch gegen den Tabellendritten eine gute Leistung aufs Parkett legen können. Trainer Roman Hawlitzky hatte dabei seit langem endlich mal wieder den Luxus einer vollen Bank und konnte sogar nicht alle verfügbaren Spielerinnen mit aufs Protokoll nehmen.

Grünheide kam gut ins Spiel und musste beim Stand von 1-1 und 2-2 die einzigen Male einen Gleichstand hinnehmen. Über die Stationen 6-2, 7-4, 8-5 erarbeiteten sich die Hausherrinnen eine solide Führung. Von Anfang an arbeitete die Abwehr geschlossen und konzentriert zusammen. Im Angriff wurde konsequent und geduldig auf Lücke angezogen um möglichst frei zum Wurf zu kommen. Oftmals wurden die Anspiele zu Frederike Wunsch am Kreis gesucht, welche die Bälle erfolgreich selbst einnetzte oder Strafwürfe zog, die von Christin Boenig souverän verwandelt wurden. Durch Ballgewinne in der Abwehr konnten daneben Kontertore bzw. Tore aus der 2. Welle erzielt werden, so zum Beispiel durch Mayreen Genterczewsky kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Der Beginn der 2. Hälfte gehörte dann allerdings den Gästen. Bis auf 10-8 kamen Sie heran, ehe Trainer Roman Hawlitzky die Time-Out-Karte zog und seine Mannschaft neu einstellte. Das schien Wirkung zu zeigen, denn die Grünheiderinnen nahmen ihr flüssiges Spiel wieder auf und waren im Angriff vor allem über eine klasse aufgelegte Anja Stange auf links außen erfolgreich (13-8, 15-10). Beim Stand von 18-12 konnte die höchste Führung des Spiels erarbeitet werden. Auf diese folgte jedoch ein kleiner Einbruch der Grünheiderinnen, die den Gegner nochmal auf 3 Tore (19-16) herankommen ließen und unnötig graue Haare beim Grünheider Trainer verursachten. Gefährdet erschien der Sieg jedoch über das gesamte Spiel nicht. Zu gut war die Mannschaft  durch Lisa Hettler und Juliane Diederitz im Angriff organisiert, zu gut die Abstimmung insgesamt in der Abwehr.  Maria Walaszewski hatte darüber hinaus im Tor einen sehr guten Tag erwischt und stärkte ihrer Mannschaft, wenn doch mal ein Wurf an der gut agierenden Abwehr vorbei ging, mit Klasseparaden, u.a. von drei  7-Meter-Würfen, den Rücken.

Grünheider SV: Maria Walaszewski, Jessica Barke – Ulrike Winkler (1), Sandra Pohle, Anne Richter, Juliane Diederitz, Jana Szperlinski, Christin Boenig (7/5), Anja Stange (6), Mayreen Genterczewsky (1), Juliane Starke, Lena Pfeil (1), Frederike Wunsch (4), Lisa Hettler – Roman Hawlitzky, Anne-Kathrin Rochow, Lea Besler