II. Männer: Zusammenfassung der letzten drei Spieltage

Bericht von Maria Walaszewski und Michael Max

Der GSV wartete am 20.11. zum Sonntagsspiel beim SV Blau-Weiß Dahlewitz auf. Die Tabellensituation versprach eine spannende Begegnung, waren doch beide Mannschaften zu diesem Zeitpunkt nur durch 1 Pünktchen getrennt. Doch der Spielverlauf sollte nicht den gesetzten Erwartungen der Gästemannschaft entsprechen, die mit einem Sieg den 4. Platz in der Tabelle hätte übernehmen können.

Das Spiel startete gut aus GSV-Sicht mit toll gehaltenen bzw. geblockten Abschlüssen und dem Führungstreffer. Jedoch ging kurz nach diesen überzeugenden ersten Minuten den Grünheidern das nötige Zielwasser aus. So landeten etliche Würfe im Aus, am Pfosten oder am Körper des Ersatztorwarts von Dahlewitz, welcher mit kurzen Hosen erfolgreich die gegnerischen Würfe parierte. Die Erfolglosigkeit im Abschluss brachte das Grünheider Angriffsspiel zwischenzeitlich fast zum Erliegen. Die Blau-Weißen nutzten ihre Chance und erkämpften sich, durch gute Würfe aus der Dahlewitzer Trickkiste, eine komfortable Führung (11:6). Die Männer des GSV mussten reagieren und überzeugten schließlich mit mannschaftlich geschlossenen Abwehraktionen, welche nun auf Gastgeberseite zahlreiche Fehlwürfe provozierten. Bis zum Halbzeitpfiff konnte Grünheide damit wieder auf 15:13 verkürzen. Das Spiel war wieder offen.

Nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit fiel zunächst das erste Tor für Dahlewitz, aber die Grünheider ließen nicht locker und kamen bis auf ein Tor (18:17) heran. Wie aus dem Nichts kippte das Spiel und die Fans des SV Blau-Weiß konnten eine Torserie ihrer Mannschaft, welche zwischenzeitlich nur mit 4 Feldspielern auf dem Parket stand, bejubeln. So wuchs der Abstand bis zur 43. Minute wieder auf 5 Tore (23:18) an. Nach dieser unerklärlichen Schwächephase des GSV folgte die erneute Aufholjagd mit sicher verwandelten Strafwürfen (Denis Sutterer) und einem Kontertor im Volleyballstyle (Marcel Max). Die 0:4 Serie endete beim Stand von 23:22 mit der grünen Karte der Heimmannschaft. Nach der Auszeit versäumten die Spieler des GSV den gewonnenen Aufschwung für sich zu nutzen. Obwohl Dahlewitz 11 Minuten keinen Treffer erzielte, schafften sie es den Ein-Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff (25:24) zu halten. Scheinbar kostete die 2. Aufholjagd des Spiels den GSV zu viel Kraft.

Für Grünheide gegen Dahlewitz: Roebke, Uhlitz, Nickel (1), Rahn (4), Wunsch, Michelke (3), Bender (2), Bergholtz (1), Max (4), Sutterer (9/6), Winkler

Trainer und Betreuer: Ronny Winkler, Kühn

Eine ganz andere Vorstellung bot die 2. Männermannschaft des Grünheider SV am Samstag den 26.11. in heimischer Halle gegen den SSV RW Friedland. Nach der knappen Niederlage eine Woche zuvor, war die Marschrichtung der Männer von der Löcknitz klar gesetzt: 2 Punkte gegen den nächsten Gegner müssen sein!

Allerdings begann das Spiel etwas holprig. So durfte der Ein oder Andere erst einmal das Tor neu ausmessen, ehe dann die gewünschten Treffer erzielt wurden. Ab der 6. Minute ging Grünheide dann schließlich in Führung (3:2). Ab der 23. Minute wurde es recht leer auf dem Feld. So durften 5 Grünheider den Platz gegen 4 Friedländer nutzen, um mit minimalem Körperkontakt die 3-Toreführung zu erzielen (10:7).

Auch nach einer Auszeit der Gäste wurde es nicht besser aus Friedländer Sicht. Es folgte eine direkte rote Karte in der 26 Minute durch eine unsportliche Tätigkeit (Revanchefoul), gegen den erst vor kurzen eingewechselten Spieler mit der Nr. 13 vergeben. Dies wussten die Heimherren für sich zu nutzen und bauten Ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 15:10 aus.

Gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte wurde der GSV nochmal gefordert. So galt es zeitweise eine doppelte Unterzahl zu überstehen. Allerdings konnte diese Phase nicht von den Friedländern genutzt werden, sodass der GSV seinen Vorsprung sogar noch auf 20:14 ausbauen konnte. Das schnelle Umschaltspiel der 2. Männer brachte die 8-Toreführung zum 23:15 in der 44. Minute.

Ein kurzes Aufbäumen der Gäste aus Friedland ließ den Vorsprung bis auf 25:19 nochmal schrumpfen. Trainer Ronny Winkler reagierte mit dem taktischen Mittel der Auszeit in der 50. Minute. Eine Maßnahme mit gewünschter Durchschlagskraft. Mit einfachen Spielzügen blieb es bei der Führung von 30:22, auch wenn der GSV die Hüft- und Überraschungswürfe der Gäste weiterhin nicht in den Griff bekam.

Nach 60 Minuten Spielzeit konnten alle Zuschauer einen erfolgreichen und verdienten 35:26 Sieg ihrer 2. Männer bejubeln. Ob die heimstarke Mannschaft ihre Auswärtsschwäche überwinden kann, zeigte sich bereits am vergangenen Samstag gegen den direkten Tabellennachbarn TSG Lübbenau 63 II.

Für Grünheide gegen Friedland: Roebke, Uhlitz, Nickel (5), Rahn (1), Wunsch (4), Michelke (1), Walaszewski (5/2), Grube (8), Bender (4), Max (3), Sutterer (4/3)

Trainer und Betreuer: Ronny Winkler (Trainer), Schulz, Brade, Kühn

Eine souveräne Leistung und ein sehr zufriedener Trainer waren das Endresultat der Begegnung zwischen dem TSG Lübbenau 63 II und dem GSV II. Gespannt warteten Ihre  Fans, die nicht mitreisen konnten, auf die Nachricht, wie das Spiel wohl ausgegangen ist. Voller Stolz erhielten die daheimgebliebenen Grünheider das Endergebnis vom 18:24 Sieg.

Auch auswärts können unsere Männer sicher punkten.

Es lohnt sich immer mitzureisen und auch unsere 2. Männermannschaft anzufeuern.

Für Grünheide gegen Lübbenau: Uhlitz, Nickel (1/1), Rahn (8), Wunsch (1), Michelke (2), Walaszewski (5/3), Bender (1), Bergholtz, Max (1), Kühn (1), Sutterer (4/1)

Trainer und Betreuer: Ronny Winkler (Trainer)