II. Männer: Starker Kampf

Zuletzt begrüßte die 2. Männermannschaft des Grünheider SV den Tabellen 1. den HC Bad Liebenwerda. Das Spiel begann relativ ausgeglichen. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten schenkten sich nichts. Somit stand es nach 5 Minuten immer noch 1:1.

Der erste Führungstreffer für den GSV erfolgte in der 9. Spielminute zum 3:2. Dieser Spielstand sollte aber durch vereinzelte Konter der Gäste wieder in Vergessenheit geraten und so setzten sich die Männer aus Bad Liebenwerda mit 3:5 ab. Erbitterte Zweikämpfe forderten bei beiden Mannschaften Zeitstrafen, doch keine konnte das Ergebnis deutlicher für sich gestalten. Mit viel Herzblut und Körpereinsatz kämpfte sich der GSV dann zum 8:8 ran.

Die Gästebank musste reagieren und nahm die Auszeit. Zufrieden sah anders aus, als der Trainer von Bad Liebenwerda seine Mannschaft zusammen holte und das aus gutem Grund. In der 24. Minute und trotz Unterzahl erkämpften sich die Heimherren den Vorsprung zurück. Die Grünheider durften nur nicht nachlassen. Das war allerdings leichter gesagt als getan, bei einer spontan geschwächten und zum Teil nicht 100% einsatzfähigen Mannschaft. Dazu kam auch noch, dass der Gasttorhüter es den Grünheidern sehr schwer machte, denn durch ihn sollte die meisten, der hart erarbeiteten Strafwürfe nicht ins Netz gehen. Ein verdienter 11:11 Halbzeitstand machte die Grünheider Zuschauer stolz.

Für sie hatte Ihre Mannschaft schon alles erreicht, was für dieses Spiel vorzustellen war. Die Männer von der Löcknitz, wollten aber auch in der zweiten Halbzeit zeigen, was in ihnen steckt und dank einer Manndeckung, auf David Walaszewski, war genügend Platz im Angriffspiel. So konnte der Ausgleich gehalten werden zum 15:15 in der 7. Spielminute und kurz darauf sogar noch einmal in Führung gegangen werden mit 16:15. Doch dann verließ den GSV kurzzeitig das Trefferglück und Latte und Pfosten des Tores verhalfen den Gästen zum Vorsprung auf 17:19.

Der Gastgeber, geschwächt durch Unterzahl, konnte zwar gut gegenhalten, musste aber zusehen, wie er mit 3 Toren in den Rückstand geriet. Erneute starke 1 gegen 1 Kämpfe lassen die Heimherren noch einmal zum Ausgleich ran. Doch der Weg bis dorthin, war sehr anstrengend. Nun hatte Bad Liebenwerda wieder einen Lauf und ging mit 23:27 in Führung. Bis zum Schluss gaben die Grünheider nicht auf. Die Männer zeigten einen unglaublichen Kampfgeist (25:27 in der 24. Minute). Und so ging ein packendes und spannendes Handballspiel mit 29:32 zu Ende.

Ohne parteiisch sein zu wollen, aber 1. Punkt für jede Mannschaft wäre verdient gewesen bzw. wünschenswert, da beide Mannschaften ein starkes Spiel gezeigt haben und der ungeschlagene 1. platzierte HC Bad Liebenwerda dank der 2. Männermannschaft des Grünheider SV ganz schön Federn lassen musste.

Auch die Gäste  waren nach dem Spiel deutlich gelöster und erzählten: „Wir wussten, dass dieses Spiel unser schwierigstes Auswärtsspiel wird…“

Glückwunsch nach Bad Liebenwerda für die 2 Punkte und Glückwunsch der 2. Männermannschaft des GSV für diese tolle kämpferische Leistung.

Für Grünheide: Roebke, Uhlitz, Nickel, Rahn (6), Wunsch (1), Michelke (1), Walaszewski (7/2), Bender, Bergholtz (6/1), Max, Büschenfeld (3), Kühn (4), Sutterer (1)

Trainer und Betreuer: Lowack, Brade