Sieg im „Vier-Punkte-Spiel“

Sieg im „Vier-Punkte-Spiel“ gegen Bad Doberan

Die Erleichterung war den Verantwortlichen und Spielern vom Grünheider SV nach dem so wichtigen Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bad Doberan anzusehen. Der 20:13 (11:6) Erfolg bedeutet zwar weiterhin Tabellenplatz zwölf, der Rückstand zu den sicheren Nichtabstiegsplätzen wurde aber auf einen Punkt verringert. Zudem ist der in diesem Kalenderjahr erste Sieg Balsam für die Seele und sollte für die kommenden Wochen Selbstvertrauen schaffen.

 

Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Trainer Uwe Schwiderski, dass die Punkte an diesem Tag an der Löcknitz bleiben sollten. Beim 5:1 durch Kapitän Toni Büttner konnte sich der GSV schon einen deutlichen Vorsprung erspielen. Ein weiterer Doppelschlag durch Sebastian Ackermann zwang den Gästetrainer aus Bad Doberan zur Auszeit. Die Grünheider spielten variabel im Angriff, das Prunkstück war aber die stabile Verteidigung mit einem sehr gut aufgelegten Torhüter. Tom Lessig parierte mehrfach sehenswert und hatte maßgeblichen Anteil an den wenigen Gegentoren. Zur Halbzeit stand es folgerichtig 11:6 für den Grünheider SV.

 

Den Vorsprung gab man auch im zweiten Durchgang nicht mehr aus der Hand. Zwar erzielten auch die Grünheider wenig Tore und zeigten zu selten ihre Durchschlagskraft im Angriff, die Gäste von der Ostsee konnten dies aber nicht nutzen, spielten zu ausrechenbar und scheiterten immer wieder an Lessig. Spätestens beim 19:11 durch Merlin Kothe war das Spiel entschieden und der GSV erkämpfte sich nach sieben sieglosen Spielen endlich wieder einen doppelten Punktgewinn.

Die Formkurve der Grünheider zeigt also nach oben, die Auftritte der letzten Wochen machen Mut für den Rest der Saison. In den noch acht verbleibenden Saisonspielen müssen weitere Punkte her, um den Abstieg aus der Ostsee-Spree-Liga zu verhindern. Genauso sieht es der achtfache Torschütze Büttner: „ Die zwei Punkte waren sehr wichtig. Auch wenn wir im Angriff und bei der Chancenverwertung noch jede Menge Luft nach oben haben, können wir auf diese Leistung aufbauen. Nun müssen wir in den nächsten Spielen nachlegen.“

Am kommenden Wochenende wartet mit dem Vorjahresmeister LHC Cottbus aber eine schwere Aufgabe – die Lausitzer stehen momentan auf dem siebenten Tabellenplatz und feierten zuletzt drei Heimsiege in Folge. Anpfiff in der Lausitz-Arena ist um 19 Uhr.

Der GSV spielte mit: Lessig, Reisener – Krzyzanowski, Henow 1, Kaberidis 1, Büttner 8, Klünder 1, Kothe 2, Schwiderski 1, Ackermann 4, Kassler 1, Griebsch 1, Heine

Bericht: Robert Kaberidis