D weiblich: Bericht zum Trainingslager


Vergangenen Freitag, am 18.01.2019, reisten ab 16:00 Uhr 19 Mädels der D-Jugend weiblich und Trainerinnen Lisa Hettler und Anke Scheibe mit vielen großen Taschen, Bettzeug und vor allem mit Aufregung zur heimischen Grünheider Löcknitz-Halle. Das erste zweitägige, mit Sport vollgepackte Trainingslager, stand vor der Tür.

16:30 Uhr startete die Mannschaft mit dem ersten Training für dieses Wochenende. Trainerinnen Lisa und Anke wurden von Bertram Brandt unterstützt und konnten zu dritt sicherstellen, dass auf jede Spielerin individuell eingegangen werden konnte. Auf dem Plan fürs Wochenende stand vordergründig das Passen und Fangen in der Bewegung; Torabschlüsse und von der sinkenden Manndeckung auf eine 1:5-Abwehr umzustellen. Sehr zufrieden und überrascht, von der stetig hohen Konzentration der Mädels an einem Freitag- Nachmittag, wurde um 18:00 Uhr das Training beendet.

Endlich!! 19:00 Uhr kam die heiß ersehnte Pizza. Dabei handelte es sich jedoch mehr um Wagenräder als um normalgroße Pizzen. Sehr gut gestärkt konnten die Mädels nun losziehen um ihren Schatz zu finden. Aufgeteilt in zwei Gruppen bestand den Mädels ein langer, sehr dunkler und unbekannter Weg durch Grünheide bevor. Ausgestattet mit einer Taschenlampe, einer Karte und je einem Erwachsenen starteten die Truppen, in der Hoffnung alle Hinweise auf die versteckten Schätze zu finden. Durch die Unterstützung von Justin aus der zweiten Männermannschaft und mehrerer Frauen aus der Mannschaft von Trainerin Lisa, verwandelte sich ein Teil von Grünheide in ein Gruselkabinett, welches es zu bezwingen galt. Nach viel Geschrei, lauten mutigen Rufen zu den versteckten Monstern und mit vielen gefunden Hinweisen, kehrten alle wohlbehalten zurück in die Halle. Auch der Schatz wurde von jeder Gruppe gefunden. Für den bevorstehenden Filmabend am Samstag, gab es eine große Auswahl an Süßigkeiten. Nach dieser Aufregung bestand Lisa, die durch Jessy und Lea aus der Frauenmannschaft unterstützt wurde, eine sehr sehr kurze Nacht bevor.

08:30 Uhr – Frühstück – Die Kinder können niemals topfit sein. Das dachten Lisa und Anke zumindes t. Einige Mädels schlossen sich schon morgens zum Joggen zusammen und zogen vorm Frühstück ihre Runden auf dem Sportplatz. Frische Luft tankten dann aber noch einmal alle, als nach dem Essen ein Spaziergang durch den kalten aber sonnigen Samstagmorgen anstand. 10:30 Uhr bis 12:30 fand das nächste Training statt. Dieses war erfolgreich und endete mit der Erkenntnis der Mädels, dass die neue Abwehr wirklich cool ist und mit ein wenig Glück und guter Absprache auch kürzere Strecken gelaufen werden müssten.

Pünktlich 13:00 Uhr wurden alle von den super organisierten Eltern mit Mittag versorgt. So konnte nur mit guter Laune und hochmotiviert in die anstehenden Testspiele gestartet werden. Eingeladen wurden die männliche Jugend E um Trainer Hannes und die männliche Jugend D um Trainerin Susi vom GSV. Trainer Klaus reiste mit seiner weiblichen Jugend D aus Friedrichshagen an. Den Zuschauern wurden vier packende Spiele geboten, bei denen aus allen Mannschaften Talente und große Fortschritte gezeigt werden konnten. Die männliche Jugend D verließ abends als Tagessieger die Halle. Jedoch hatten sie es besonders im letzten Spiel gegen die gastgebenden Mädels nicht sehr leicht. Beide Teams trennten sich mit nur drei Toren.

Nach zwei absolvierten intensiven Trainingseinheiten, einer kurzen Nacht und einer erst neu erlernten Abwehrformation, konnten die Mädels wirklich stolz auf sich sein. Sowohl die Trainer als auch die Eltern waren es auf jeden Fall.

Film anschauen? Aber heute Abend läuft doch Deutschland gegen Island! Durch die Unterstützung zweier Väter war es möglich, das Handballspiel vom gebauten Bettenlager aus, auf einer großen Leinwand zu gucken. Nachdem die deutsche Hymne Arm in Arm, in den schon angezogenen Pyjamas, gesungen wurde, verfolgten alle gebannt das Spiel und jubelten das Team zum Sieg.

08:30 Uhr – Frühstück – Die Mädchen waren immer noch fit. Lisa, Anke und Berti, denen die vergangenen Tage nun anzusehen waren, konnten es nicht fassen. Diesmal gingen sogar noch mehr freiwillig joggen und beim letzten Training für dieses Wochenende war die Konzentration immer noch sehr hoch. Nachdem viele Konter gelaufen wurden, viele Würfe im Netz versenkt wurden und tolle Paraden der Torhüterinnen zu sehen waren, endete das Training mit einem Entspannungskreis. Alle sollten mit geschlossenen Augen noch einmal an das Wochenende zurückdenken. Das Trainergespann durfte nun in 19 lächelnde Gesichter schauen und einmal an diesem Wochenende vollkommende Stille genießen. Nun doch sichtlich erschöpft packten alle ihre Taschen und räumten die Halle wieder auf.

Um 12:30 Uhr endete, mit dem Tür zuschließen, das diesjährige Trainingslager unserer D- Jugend. So viel soll aber gesagt sein, es sind sich alle einig, dass dies nicht das Letzte war.

Geschrieben von Lisa Hettler