Grünheider Mädels machen die Ostsee unsicher

Koffer, Taschen, einzelne Tüten und 16 aufgeregte Mädels – dieses Bild konnte am 17.05.2019 ab 13:30 Uhr jeder sehen, der den Grünheider Campus betrat. Hier versammelte sich unsere D-Jugend weiblich um ihre Saisonabschlussfahrt nach Ahlbeck anzutreten. Ein Großteil der Mädchen nahm vorher am Sponsorenlauf teil. Unsere kleine Julia Levit belegte dabei den ersten Platz in ihrer Altersklasse und auch der Rest brauchte sich bei den erreichten Rundenzahlen nicht verstecken. Zwei Busse die von Raik Gronau zur Verfügung gestellt wurden, sollten die Mädels sicher ans Ziel bringen. An dieser Stelle vielen Dank!

14:20 Uhr rollten vom Parkplatz also zwei gefüllte Busse und zwei Autos. Die Mädchen machten aus ihrer Busfahrt eine Party und Trainerin Lisa nutze die Ruhe vor dem Sturm, um noch einmal etwas vorzuschlafen. Als um 18:00 Uhr die Jugendherberge erreicht wurde kümmerten sich Anke und Berti um die Anmeldung während draußen alle Taschen wieder verteilt wurden. Der Plan war die Zimmer zu beziehen und dann endlich zum Abendbrot gehen! Nach dem Essen stand selbstverständlich der abendliche Strandbesuch an. Die Mädels wollten auch unbedingt noch baden gehen. Lisa und ihre große Klappe – Sie geht mit baden, wenn sich tatsächlich jemand ins Wasser traut… So konnten 8 Mädels, das Trainergespann Anke, Berti, Stephan und unsere mitgereisten Eltern Nienke, Kerstin und Marco sicher vom Strand aus beobachten wie sich acht mutige Mädels im Wasser daran belustigten wie Lisa ihr Versprechen einlöste. Nachdem das Baden bei Nebel beendet wurde, gab es heiße Duschen und die Vorbereitungen auf eine Modenschau. Die Jury durfte verschiedenen Outfits der Damen bestaunen und kreative Einlagen sorgten für einen lustigen Abend. Jeder Tag muss aber auch mal enden und so schliefen langsam alle ein, nachdem sie der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten lauschen durften.

07:15 Uhr – Wecker klingeln. Als Lisa noch halb schlafend durch die Gänge wandelte um die Rasselbande aufzuwecken durfte sie feststellen, dass schon alle wesentlicher fitter waren als sie selbst. Frühstück und ab zur ersten Sporteinheit. Am Strand erwartete uns strahlend blauer Himmel und die Sonne. Nach der Erwärmung mit Berti gab es eine Partie Zweifelderball, gefolgt von Brennball. Bei diesem Spiel wollte Stephan unbedingt mitmachen. Also teilten sich Lisa und Stephan in verschiedene Teams auf. Auch die beiden stellten fest, dass im Sand sprinten verdammt anstrengend sein kann. Aber wer die Mädels kennt weiß, dass sie davon nicht kaputt waren. Also zauberte Anke ein Staffelspiel in verschiedenen Variationen hervor und danach waren dann auch unsere Energiebündel etwas erschöpft. Bei der Hitze und körperlichen Anstrengung war zu erwarten, dass baden auf dem Programm stand. Die anderen Strandbesucher sahen also sehr ungläubig aus, als sie 16 Mädels und mittendrin auch wieder Lisa schreiend ins Wasser rennen sahen. Die Ostsee hatte an diesem Wochenende eine Temperatur von 9 Grad. Wieder warm anziehen und ab zum entspannten Strandspaziergang. Für das leibliche Wohl sorgten in dieser Zeit Anke, Berti und Marco.

Mit Pizza gestärkt wurden nun die Handballtaschen gepackt. 14:30 Uhr Treff mit der HSG Schlaubetal, die uns nach Ahlbeck eingeladen hatte. Die Mädels kennen sich vom Spielbetrieb und da alles ein Wettkampf ist, gab es ein Singbattle bis wir den 30-minütigen Weg zur Halle hinter uns gebracht hatten. Die Trainer bildeten 4 Mischmannschaften. 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr wurde nun also ein kleines Turnier durchgeführt. Als wäre es alltäglich konnte die Zuschauer und Trainer sehen, wie die Grünheider und Schlaubetaler Mädels miteinander spielten. Sehr schöne Spielzüge, eine bärenstarke Abwehrarbeit und viele grandiose Torhüterparaden –
Auf dem Spielfeld sprechen wir doch alle die gleiche Sprache! Die Mannschaften spielten so ausgeglichen, dass am Ende das Torverhältnis über Platz 1, 2 und 3 entscheiden musste und auch hier lag jeweils nur ein Tor dazwischen.

HUNGER! Dank der mitgereisten Eltern aus Schlaubetal konnten wir nach dem Heimweg – auf dem beide Mannschaften diesmal zusammen ihre Lieder trällerten – gemeinsam das Gegrillte genießen. Kurz danach verwandelte sich der Grünheider Flur in eine Kinderdisco. Beide Teams tanzten, lachten und machten nebenbei noch ein paar sportliche Aktivitäten. Auch Handballerinnen können nämlich einen ordentlichen Handstand, Radschläge und Spagat. Um 22:15 Uhr war dann aber Bettruhe angesagt. Lisa las diesmal den Froschkönig vor und da sogar dabei die ersten Augen zufielen, war bewiesen, dass der Tag gelungen war.

Auch Kinder sind mal müde! Das Wecken am Sonntagmorgen war diesmal auch wirklich ein Wecken. Nach dem Frühstück wurden aber alle munter und packten ihre Taschen. Abfahrt 10:00 Uhr – Nächster Halt Ostseetherme. Eine kleine Einheit durfte aber noch sein. Wir bestiegen den Aussichtsturm. Oben angekommen sahen wir in ein weites Grau und konnten leider keine Aussicht genießen. Ein Grund mehr schnell in die Badeklamotten zu kommen und die Therme unsicher zu machen. Nach drei Stunden Rutschen, Schwimmen, Ball spielen und Mittagessen traten wir dann sichtlich erschöpft den Heimweg an. 18:00 Uhr durften dann alle Eltern wieder ihre Kinder begrüßen und in die Arme schließen.

Fazit des Wochenendes:
Die Ostsee ist wahnsinnig kalt und die Mädchen können Malle-Hits singen..

Wir sind ein verdammt tolles Team mit einem tollen 4er- Trainergespann. Wir haben immer Unterstützung der Eltern und der eine kann sich auf den anderen verlassen. Die nächste Saison mit zwei gemeldeten Mannschaften kann also kommen und wir werden das schon rocken, wie die Mädels sagen würden.

 

An dieser Stelle noch einmal ein riesen Danke an die HSG Schlaubetal für die Einladung, an Kerstin, Nienke und Marco fürs Mitfahren und das größte Danke an unsere Anke, die den Trip organisiert hat.

Geschrieben von Lisa Hettler