1. Frauen: Saisonstart geglückt

Zum Start in die neue Verbandsligasaison erwarteten die Damen von der Löcknitz den Absteiger aus der Brandenburgliga, den HSV Falkensee.

Die Anspannung bei den Spielerinnen und Trainern war hoch vor Beginn der neuen Spielzeit, denn es galt die guten Leistungen der Vorsaison zu bestätigen. Bei der ersten Pokalrunde in Fredersdorf vor 14 Tagen war ein erster Schlagabtausch mit den Staffelkontrahentinnen aus Fredersdorf und eben Falkensee möglich. Mit einer guten Leistung setzten sich dabei die Grünheiderinnen durch. Nun galt es diese Leistung auch in die Liga zu übertragen.

Grünheide starte nervös in die Partie, einige Abspielfehler und nicht genutzte Wurfchancen ermöglichten es Falkensee sich bis kurz vor Ende der 1. Halbzeit auf 10:08 abzusetzen. Tanita Teske mit dem 10:09, 40 Sekunden vor Ende der Halbzeit, und Mayreen Genterczewsky mit dem 10:10, 20 Sekunden vor Ende der Halbzeit, sorgten aber für ein ausgeglichenes Torverhältnis zur Pause.

Angespornt durch die beiden späten Tore kamen die Grünheider Damen hoch motiviert aus der Pause. In der Abwehr wurde gut verschoben und es gelang sich schnell von Falkensee abzusetzen. (14:10 37. Minute) Falkensee konnte in dieser Phase kaum eine Lücke in der Grünheider Abwehr finden.  Bis zum 20:12 sah alles nach einem klaren Heimsieg für den GSV aus, plötzlich schien aber das Tor der Gegnerinnen wie vernagelt. Stück für Stück arbeitete sich Falkensee wieder heran. Beim 20:18 aus Sicht der Grünheiderinnen nahm Trainer Roman Hawlitzky noch einmal eine Auszeit um die letzten vier Minuten zu besprechen. Dennoch gelang seiner Mannschaft kein weiterer Treffer. Mit viel Leidenschaft in der Abwehr und einer starken Maria Walaszewski im Tor konnte aber ein 20:18 Erfolg gesichert werden.

Auf diese Leistung können die Damen von der Löcknitz definitiv aufbauen. Der nächste Prüfstein wartet schon in der kommenden Woche mit der 2. Frauenmannschaft der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. 

 

Grünheider SV: Maria Walaszewski, Sandra Pohle, Juliane Diederitz, Lea Besler 1, Christin Boenig 4, Juliane Starke, Lisa Hettler 4, Kristin Rothe 2, Tanita Teske 2, Louisa Barke 1, Lena Pfeil 4, Mayreen Genterczewsky 2