Erste Männer in der heißen Phase der Vorbereitung – drei Turniere an drei Wochenenden

Grünheide (RH) Volles Programm heißt es derzeit für die erste Männer-Mannschaft des Grünheider SV aus der Handball-Oberliga Ostsee-Spree. Das Team um Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler befindet sich in der heißen Phase der Vorbereitung auf die am 4. September beginnende neue Viertliga-Saison.

Nach Testspielen beim Süd-Staffel-Kontrahenten BFC Preussen in Berlin (20:21) und am vergangenen Dienstag (10. August) in der heimischen Löcknitzhalle gegen Oberliga-Aufsteiger SG NARVA Berlin (Nord-Staffel), das 29:30 (13:16) endete, sieht Trainer Morawetz noch viel Arbeit. „Wir waren alle nach der Niederlage gegen die SG NARVA etwas enttäuscht. Ich dachte, wie wären schon einen Schritt weiter“, sagt der Coach. „Es bleibt noch genug zu tun bis zum scharfen Start.“ Vor allem müsse in jedem Spiel, egal wie der Gegner heißt, die ganze Mentalität und volle Emotionalität ebenso hineingelegt werden wie eine hundertprozentige Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute.

Dies zu zeigen, haben die Männer von der Löcknitz an den folgenden drei Wochenenden erneut die Gelegenheit, wenn sie bei drei Turnieren auf die Platte gehen. Los geht es jetzt am 14. August beim Turnier in Loitz, wo der GSV auch auf den Liga- und Lokalrivalen MTV Altlandsberg trifft. Eine Woche später folgt ein Turnier in Hoyerswerda. Danach gibt es vom 27. bis 29. August ein Trainingslager in Störitzland und Grünheide, in das am 28.8. das Turnier in Bad Liebenwerda eingebettet ist.

„Es ist noch genügend Zeit, doch wir müssen uns trotzdem ranhalten“, sagt Frank Morawetz. Das erste Punktspiel in der Oberliga-Süd-Staffel ist für den GSV dann am 4. September bei der SG OSF Berlin vorgesehen, ehe es eine Woche später in der heimischen Löcknitzhalle zum Derby mit dem MTV Altlandsberg kommen soll.

Auf dem Foto eine Spielszene aus dem Test gegen die SG NARVA. Foto: Roland Hanke