1. Männer: Der Oberliga-Spitzenreiter kommt am Sonnabend in die Löcknitzhalle – Gelingt den Grünheider Handballern eine Überraschung gegen den BFC Preussen?

Grünheide (RH) Nach drei Wochen Punktspielpause und neun intensiven Trainingseinheiten geht die erste Männermannschaft des Grünheider SV voller Tatendrang in das nächste Heim-Punktspiel in der Staffel Süd der Handball-Oberliga Ostsee-Spree. In der Löcknitzhalle erwartet sie am Sonnabend, 16. Oktober 2021, ab 18.30 Uhr keinen Geringeren als den Spitzenreiter BFC Preussen. Der Staffelfavorit hat bislang all seine fünf Saisonpartien gewonnen! Keine leichte Aufgabe also für die GSV-Löwen, die zwei Niederlagen und einen Sieg auf dem Konto haben,

GSV-Löwen haben Bock auf den Tabellenführer

Dennoch herrscht bei den Männern von der Löcknitz Optimismus vor. „Unsere Jungs haben großen Bock auf den Spitzenreiter, können ohne Druck und Stress frei aufspielen“, sagt GSV-Chefcoach Frank Morawetz. Zusammen mit seinem Co-Trainer Dirk Köhler hat er die Mannschaft mit dreimal Training pro Woche auf den schweren Gegner vorbereitet. Und Bange machen gilt nicht: „Die Preussen müssen uns erst mal schlagen“, erklärt Frank Morawetz. „Dass wir auch guten Handball spielen können, haben wir ja beim Heimsieg vor knapp drei Wochen gegen Blau-Weiß Berlin gezeigt – zumindest in der zweitem Halbzeit.“ Beim 30:21 (12:10) am 25. September hatten die Grünheider ihre ersten Punkte der neuen Saison 2021/22 in der vierten Liga überhaupt eingefahren.

Teamkreis der Männer des Grünheider SV I in der Löcknitzhalle. Fotos: © Roland Hanke

Mit dem Sieg im Rücken und dem Tabellenführer vor der Brust dürfte die Partie für die Grünheider von der Motivation her ein Selbstläufer werden. „Die Mannschaft will alles reinhauen, was sie derzeit zu bieten hat. Wir haben gut trainiert und dabei die Abläufe und Kondition sowie das Tempo in unserem Spiel weiter verbessert. So hoffen wir, die bisher beeindruckend aufspielenden Preussen beeindrucken zu können“, sagt Frank Morawetz, der auf die verletzten Oliver Buck und Ben Scheerer verzichten muss. Dagegen kehrt Tom Friedrich nach auskurierter Knieverletzung und der damit verbundenen langen Pause wieder ins Team zurück – zumindest auf die Bank. Und wer weiß, vielleicht gelingt ja dem Grünheider SV mit der lautstarken Unterstützung des heimischen Publikums die Überraschung…

3-G-Regel gilt in der Löcknitzhalle

Nach wie vor sind in der Löcknitzhalle unter den aktuellen Corona-Vorschriften insgesamt 200 Zuschauer zugelassen, davon 50 Gäste-Fans. Inhabern von Dauerkarten des GSV, auch der vorigen Saison, wird der Zutritt garantiert. Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) mit entsprechenden Nachweisen, die am Eingang vorzulegen sind. Zudem müssen sich die Besucher registrieren – entweder über die Luca-App oder durch Hinterlassen ihrer Kontaktdaten. Das Tragen von Masken ist Pflicht, am Platz in der Halle können diese abgenommen werden.