1. Frauen: Nach erstem Auswärtssieg Zweiter in Verbandsliga Nord – Grünheiderinnen gewinnen 22:17 (14:7) beim HSV Wildau 1950 – Sonnabend Heimspiel gegen Pneumant

Von Ronald Rochow und Roland Hanke

Wildau (roro) Nach drei siegreichen Spielen in der heimischen Löcknitzhalle gewannen die GSV-Ladies nun zum ersten Mal auswärts beim HSV Wildau 1950. Nach dem 22:17 (14:7) am vergangenen Samstag, 6. November 2021, waren die Frauen vom Grünheider SV I für eine Nacht sogar Spitzenreiter in der Verbandsliga Nord Brandenburgs in der neuen Saison 2021/2022. Doch am Sonntag setzte sich die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf mit dem 22:20 beim HSV Bernauer Bären mit dem vierten Sieg im vierten Punktspiel wieder an die Spitze.

Nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten (3:3) konnten die GSV-Ladies das Zepter in die Hand nehmen und sich bis zur Halbzeit einen deutlichen Vorsprung von sieben Treffern erarbeiten. In der Pause appellierte Trainer Axel Both an das Team, die Konzentration weiter hochzuhalten und die Lücken in der gegnerischen Abwehr weiter konsequent zu suchen. Jedoch begann der zweite Abschnitt eher schleppend – ohne dass auf beiden Seiten groß etwas passierte. Die Wildauerinnen konnten zwar im Verlauf den Rückstand auf fünf Treffer verkürzen, aber die Grünheiderinnen machten immer wieder ihre Tore.

„Am Ende war es für uns ein verdienter Sieg mit fünf Toren Vorsprung“, sagt Axel Both, dessen Team nach der Schlusssirene im Siegerkreisel den Erfolg tanzend bejubelte. „Besonders hervorzuheben ist unsere Sieben-Meter Bilanz.“ Christin Boenig, mit insgesamt elf Treffern die erfolgreichste Werferin, verwandelte alle Siebenmeter (4) und GSV-Torfrau Maria Walaszewski wehrte alle Siebenmeter (4) ab. „Ein ganz besonderes Dankeschön geht an drei Spielerinnen unserer zweiten Frauen-Mannschaft, die uns personell unterstützt haben sowie an unsere mitgereisten Fans“, erklärt Co-Trainer Ronald Rochow.

Am Sonnabend BSG Pneumant Fürstenwalde in Löcknitzhalle zu Gast

Am kommenden Sonnabend, 13. November 2021, geht es für das erste Frauen-Team des Grünheider SV wieder mit einem Heimspiel weiter. Ab 16.00 Uhr stehen sie beim Derby gegen die BSG Pneumant Fürstenwalde in der Löcknitzhalle auf der Platte. Die Gäste kommen mit der Empfehlung eines überraschenden 22:18-Sieges gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II nach Grünheide. Die derzeit drittplatzierte HSG hatte zum Saisonauftakt am 12. September den GSV-Ladies beim 22:21 die bisher einzige Niederlage beigebracht. Da dürfte allerhand Spannung in der Luft liegen, wobei die Grünheiderinnen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Tribünen hoffen.

Die GSV-Frauen I spielten in Wildau mit: Maria Walaszewski, Jessica Barke – Kristin Rothe (3 Tore), Anne Malzahn (1), Juliane Wulf (1), Louisa Barke, Lea Besler (1), Nele Wedehase (2), Susanne Warnst, Juliane Starke (3), Christin Boenig (11/4)

Schiedsrichter: Torsten Bogs, Roland Krause, Siebenmeter: HSV 4/0, GSV 4/4, 2-min-Strafen: HSV 2, GSV keine

Fotos: © Ronald Rochow