1. Männer: Auftakt des Grünheider SV im neuen Jahr mit Heimspiel – Wichtige Partie am Sonnabend gegen den Lausitzer HC Cottbus bereits ab 16.30 Uhr in Löcknitzhalle

Grünheide (RH) Nach rund zwei Wochen Weihnachtspause und drei Trainingseinheiten in dieser Woche starten die Männer des Grünheider SV am Sonnabend, 8. Januar, mit einem Heimspiel in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree ins neue Jahr 2022. Bereits ab 16.30 Uhr – das Spiel wurde aus organisatorischen Gründen um zwei Stunden vorverlegt – erwartet das Team von Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler den Tabellen-Fünften Lausitzer HC Cottbus (9:7 Zähler aus acht Partien) in der Löcknitzhalle. Die Grünheider um Kapitän Toni Büttner sind nach neun Spielen mit 8:10 Punkten Sechster in der Süd-Staffel der Oberliga.

Im Duell der Tabellennachbarn ist gleich ein hart umkämpftes Spiel zu erwarten: „Jeder von uns weiß, worum es geht. Wir haben die Woche gut trainiert und die Jungs sind heiß darauf, alles zu geben“, erklärt Frank Morawetz. Für die Grünheider, die das Hinspiel beim LHC am 20. November 2021 mit 31:25 gewonnen hatten, und die Lausitzer geht es darum, den vierten Platz am Ende in der Süd-Staffel der Oberliga zu erreichen und sich damit für die Meisterrunde der vierthöchsten deutschen Spielklasse zu qualifizieren. „Das wäre ein Riesending, wenn wir unser Maximalziel schaffen würden“, erklärt Frank Morawetz. „Wir haben es noch selbst in der Hand und könnten am Sonnabend einen großen Schritt in diese Richtung machen.“

Und auch Dirk Köhler unterstreicht: „Wir müssen das Spiel gewinnen, zumal wir fast die komplette Mannschaft beisammen haben.“ Der langzeitverletzte Tom Griebsch will sein Team wieder von der Bank aus als Motivator kräftig unterstützen. Keeper Denny Alpers wird nach einer Fußverletzung wohl nicht spielen können. Dafür rückt Robin Menz vom GSV II (Verbandsliga Nord) neben Hendryk Büttner und Roman Schäfer in das Torwart-Trio der Gastgeber. Auch A-Jugend-Spieler Oliver Heine gehört wieder zum Aufgebot. „Wir sind vor allem erst einmal froh, dass wir angesichts der Corona-Pandemie überhaupt weiterspielen können und hoffen, dass wir die Saison auch zu Ende bringen“, sagt Dirk Köhler.

Beim Spiel in der Löcknitzhalle gilt die 2-G-Regel (geimpft, genesen) für alle Team-Mitglieder sowie für die Zuschauer, die das mit entsprechenden Dokumenten am Einlass nachweisen und zudem ihre Kontaktdaten (Luca App oder vollständig ausgefüllter Zettel) hinterlassen müssen. Außerdem gelten Maskenpflicht in der gesamten Halle bis hin zum Sitzplatz sowie das Abstandhalten.

Foto: © Roland Hanke