Sektion: Hoffnung auf vollständige Saison in allen Spielklassen und Altersgruppen – Auftakt im neuen Jahr am 8./9. Januar – Max-Peter Franz: „Bisher gut durch Pandemie gekommen

Grünheide (RH) Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür – eine gute Gelegenheit für die Sektionsleitung Handball des Grünheider SV auf 2021 zurückzublicken und einen kleinen Ausblick auf 2022 zu geben. Und das alles vor der Ungewissheit, wie es mit dem von Spielerinnen, Spielern, Trainern, Übungsleitern, den Helfern, Verantwortlichen und Sponsoren so geliebten Sport weitergeht. Stand jetzt: Am 8./9. Januar 2022 soll in fast allen Klassen und Altersgruppen unter Beachtung der 2-G-Regel (geimpft, genesen) wieder gespielt werden, darunter etliche Partien in der heimischen Löcknitzhalle. „Allerdings leider nur ohne Zuschauer. Das sehen die derzeitigen Bestimmungen des Landes Brandenburg hinsichtlich der Corona-Pandemie vor“, erklärt Max-Peter Franz.

Der Sektionsleiter Handball des GSV hofft, dass „die Saison in allen Spielklassen und Altersgruppen vollständig bis zu Ende ausgetragen werden kann. In den vergangen zwei Spielzeiten hatte uns Corona ja einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch sind wir bisher gut durch die Pandemie gekommen und haben – abgesehen von den erschwerten Umständen während Training und Spielbetrieb – kaum negative Auswirkungen hinnehmen müssen. Im Gegenteil: Unsere Sektion steht auf soliden finanziellen Füßen und konnte sogar einen kleinen Mitgliederzuwachs verzeichnen.“ Allerdings musste die für den 18. Dezember in der Löcknitzhalle geplante Weihnachtsfeier der Sektion abgesagt werden. „Dafür haben wir bereits für das neue Jahr ein Sommerfest im Freien fest eingeplant“, sagt der Sektions-Chef.

Sektionsleiter Max-Peter Franz Foto:; © Werner Herzog

Der 25-Jährige aus Rüdersdorf, der seit rund zwei Jahren im Amt ist sowie aktiver Spieler bei den Verbandsliga-Männern des Grünheider SV II und Oberliga-Schiedsrichter, sieht auch „eine gute Stimmung in der Sektion Handball. Die Arbeit macht uns viel Spaß und uns als Sektionsleitung wird großes Vertrauen von den Mitgliedern entgegengebracht.“ Auch sportlich sieht er gute Anzeichen, dass die Grünheider Teams die Saison im Jahr 2022 erfolgreich beenden können. „So hat unsere erste Männermannschaft noch die Chance, in der Oberliga Ostsee-Spree Platz vier und damit die Meisterrunde in der vierthöchsten deutschen Spielklasse zu erreichen. Die zweiten Männer und die Frauen spielen in der Verbandsliga vorn mit, ebenso die A-Jugend männlich in der Brandenburgliga, die dritten Männer sowie einige jüngere Nachwuchsteams in der Kreisliga des Spielbezirks D“, freut sich Max-Peter Franz.

Thorsten Scheerer, Lutz Glasewald und Susanne Warnst (von links) Foto: © Marieke Petersohn

Auch die Mitgliederversammlung der Sektion Handball des GSV am 22. November 2021 sei eine gelungene Veranstaltung gewesen. „Dort wurde unter anderem auch der alte Vorstand entlastet. Zudem gab es einige Auszeichnungen“, berichtet Max-Peter Franz. Dabei wurden Ehrennadeln des Handball-Verbandes Brandenburg von Vize-Präsident Lutz Glasewald an Susanne Warnst, bis 2019 Sektionsleiterin und bis heute aktive Spielerin, in Silber sowie Thorsten Scheerer, unter anderem Catering-Beauftragter und Sponsor, in Bronze überreicht. Ivo Kiehl, ebenfalls früheres Vorstandsmitglied in der Sektion, bekam seine bronzene Ehrennadel etwas später, da er zu diesem Termin nicht anwesend sein konnte. Alle drei waren beim GSV aktive Handballer, Trainer, Betreuer sowie engagierte Ehrenamtler und wurden auf der Mitgliederversammlung offiziell aus der Sektionsleitung verabschiedet. „Mit den Ehrungen wird die hervorragende Arbeit unserer drei Mitglieder gewürdigt, die sich seit vielen Jahren mit ganzer Kraft der ehrenamtlichen Arbeit zum Wohle des Handballs in Grünheide verdient gemacht haben“, erklärt der Sektions-Chef.

Nun richtet sich der Blick der Grünheider Handballerinnen und Handballer bereits auf das bald beginnende Jahr 2022, für das sie bis Mitte Dezember trotz wegen der Pandemie unterbrochenem Spielbetrieb weiter fleißig trainiert haben. Nach der jetzigen Weihnachtspause geht es Anfang Januar wieder los. „Jetzt wünsche ich allen unseren Mitgliedern, Fans, Zuschauern und Sponsoren sowie Freunden des Grünheider Handballs ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Passt auf Euch und Eure Lieben auf – und vor allem bleibt gesund“, sagt Max-Peter Franz.

Foto oben: Sektionsleitung Handball des Grünheider SV mit Dennis Sutterer (Mitgliederentwicklung), Anja Rudolph (Kassenwärtin), Max-Peter Franz (Sektionsleiter), Juliane Wulf (Diederitz, Organisation) und Philipp Polzt (Stellvertretender Sektionsleiter) Foto: © Werner Herzog