Sektion: Handballer des Grünheider SV stellen sich bei Ukrainer-Treffen des Familienzentrums am Samstag vor – Spenden-Sammlung von Sportartikeln für Kinder und Einladung für die Ukrainer zu den vier Heimspielen in der Löcknitzhalle

Grünheide (GSV) Wenn am Samstag, dem 26. März 2022, ab 10 Uhr, wieder ein Treffen für ukrainische Geflüchtete und deren Helfer im Familienzentrum Grünheide gegenüber der Löcknitzhalle stattfindet, dann sind auch Vertreter der Sektion Handball des Grünheider SV mit von der Partie. Ab 10.30 Uhr wollen die Nachwuchs-Trainerinnen Anke Scheibe und Karolin Bohnsack über das Handball-Geschehen beim GSV berichten. Zugleich sollen interessierte Kinder und Eltern über das Training in den verschiedenen Altersklassen informiert werden. Dazu gehören auch die Möglichkeiten zum Selber-Mitmachen.

Laut Familienzentrum Grünheide können sich bei dem Treffen mit dem Kennenlernen und dem Austausch ukrainische Familien mit allem Nötigen eindecken: Kleidung für Kinder und Erwachsene, Hygieneartikel, Spielzeug und vieles mehr. Darüber hinaus können alle offenen Fragen von Seiten der Ukrainer sowie der Helfer geklärt werden. Eine Anmeldung für das Treffen sei nicht notwendig.

Logo: © Mario Stutzke/ComPrint

Sportsachen-Spenden gefragt – Freitickets für die Ukrainer zu den vier GSV-Heimspielen

Zugleich ruft die Sektion Handball des Grünheider SV alle Besucher und Gäste des Treffens sowie der vier Heimspiele des GSV in der Löcknitzhalle dazu auf, Sportsachen für Kinder im Alter von einem Jahr bis 17 Jahre als Spende mitzubringen. „Es sind derzeit rund 20 aus der Ukraine geflüchtete Familien mit 35 Kindern in Grünheide. Für Letztere nehmen wir gerne als Spende die Sportsachen entgegen. Dabei ist alles gefragt – angefangen von T-Shirts und Trikots über kurze und lange Hosen sowie Trainingsanzüge und Turnschuhe bis hin zu Sporttaschen und Turnbeutel. Unser Verein wird das alles in der Halle sammeln und später dem Familienzentrum übergeben“, sagt Ronald Rochow. Der Co-Trainer bei den Verbandsliga-Frauen des Grünheider SV, die am Samstagabend, ab 18.00 Uhr, das Spitzenspiel in der Löcknitzhalle gegen Tabellenführer OSG Fredersdorf-Vogelsdorf bestreiten, hat dann noch eine weitere gute Nachricht für die Ukrainer. „Wir laden alle Kinder und Eltern unter den Geflüchteten sowie deren Helfer dazu, kostenfrei unsere vier Heimpartien in der Halle anzuschauen“, erklärt Ronald Rochow.

Ab 12.00 Uhr vier Punktspiele in Löcknitzhalle – Spitzenpartie ab 18.00 Uhr

Los geht es mit den Punktspielen am Samstag um 12.00 Uhr mit der weiblichen Jugend C in der Kreisliga gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, zwei Stunden später, also ab 14.00 Uhr, bestreitet die männliche Jugend A in der Brandenburgliga ihre Partie gegen Spitzenreiter SV Blau-Weiß Dahlewitz. Ab 16.00 Uhr sind die Männer des Grünheider SV II in der Verbandsliga Nord gegen den Tabellennachbarn SV Berolina Lychen im Einsatz. Als Höhepunkt in der Verbandsliga Nord der Frauen folgt ab 18.00 Uhr das Spitzenspiel der Grünheiderinnen gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf. „Alle Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung auf den Rängen der Löcknitzhalle freuen“, sagt Ronald Rochow.

Logo: © Mario Stutzke/ComPrint