Senioren: Viele Chancen nicht genutzt – Trotzdem mit 23:17 (12:11) gegen die HSV Müncheberg/Buckow gewonnen – Grünheider zur Saisonhalbzeit mit weißer Weste

Von Marko Grubauer und Roland Hanke

Grünheide (mg, RH). Vier der acht Punktspiele in der Kreisliga der Ü40-Senioren im Spielbezirk D sind absolviert. Nach der Halbzeit der Saison 2021/2022 steht die Mannschaft des Grünheider SV an der Spitze der Dreiergruppe – und das mit einer „weißen Weste“ von 8:0 Punkten bei einem Torverhältnis von 89:61. Danach folgen der Neuenhagener HC (4:4) und die HSV Müncheberg/Buckow (0:8).

Erste Führung in der 17. Minute – am Ende souverän

Gegen Letztere haben die GSV-Senioren am Sonntag, 20. März 2022, ihren vierten Saisonsieg eingefahren. In der heimischen Löcknitzhalle nutzten die Gastgeber viele ihrer Chancen allerdings nicht – darunter waren drei vergebene Siebenmeter. So dauerte es dann auch bis zur 17. Minute, ehe die Ü40 von der Löcknitz erstmals in Führung ging. Da stand es 8:7. Den Vorsprung gaben die Grünheider bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand, doch die Partie blieb zunächst noch eng. 12:11 lautete der Halbzeitstand. Die Gäste aus Müncheberg und Buckow kamen letztmals beim 14:14 (36.) zum Ausgleich. Mit einem 6:0-Lauf zwischen der 41. und 47. Minute zum 22:15 stellten die Grünheider Senioren eindrucksvoll die Weichen auf Sieg – am Ende hieß es 23:17.

Nächstes Punktspiel am 3. April beim Neuenhagener HC

Da die Teams jeweils viermal gegeneinander spielen, hat die Ü40 des Grünheider SV nun noch vier Partien vor sich. Die erste davon steigt am Sonntag, 3. April 2022. Ab 12.00 Uhr müssen die Senioren von der Löcknitz beim Tabellennachbarn Neuenhagener HC ran, gegen den sie bisher 26:14 (daheim) und 20:16 (auswärts) gewonnen haben. Da wollen die Grünheider mit einem Sieg dem angestrebten Saisonziel Meistertitel ein weiteres Stück näher kommen.

Die GSV-Senioren spielten in der Löcknitzhalle mit: Lutz Wohlfeil, Ray Winkler – Heinz Engel, Jochen Kilian 1, Jörg Petschat 3, Martin Kratzenstein 4, Frank Bösel 5, Sven Gerlach, Rüdiger Vogel, Stefan Lichtblau, René Busching, Alexander Gehrmann 3, Olaf Große 7, Alexander Krenz

Schiedsrichter: Uwe Wallner – Siebenmeter: GSV 3/0, HSV 6/5 – 2-min-Strafen: GSV 4, HSV 4

Fotos: © GSV-Senioren