1. Männer: Grünheider Handballer gewinnen Testspiel gegen Oberliga-Kontrahent MTV 1860 Altlandsberg mit 27:26 (13:13) – K.-o.-Spiele starten am 7./8. Mai – GSV-Gegner wird Oster-Überraschung

Grünheide (RH) Das war doch schon mal eine Oster-Überraschung: Die Handballer des Grünheider SV haben am Dienstagabend, 12. April 2022, ein Trainingsspiel gegen den lokalen Rivalen MTV 1860 Altlandsberg gewonnen. Nach 60 Minuten Spielzeit in der Löcknitzhalle setzten sich die Grünheider knapp mit 27:26 (13:13) gegen den Vorrundensieger der Staffel Süd der Oberliga Ostsee-Spree durch. Die beiden Punktspiel-Derbys hatte die GSV-Mannschaft von Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler mit 26:29 (11. September 2021 daheim) und 18:28 (27. November 2021 auswärts) verloren.

Ausgeglichene Partie in Vorbereitung auf kommende Aufgaben

Die Test-Partie gestaltete sich weitgehend ausgeglichen, nur beim 9:3 (18.) und 10:4 (20.) für die Männer von der Löcknitz gab es mal einen größeren Vorsprung. Doch die Altlandsberger kamen wieder heran, führten selbst 12:11 (27.) und 13:12 (29.). In der zweiten Halbzeit blieb es eng, wobei der MTV letztmals beim 24:24 (55.) ausgleichen konnte. „Das war für beide Mannschaften, die allerdings ersatzgeschwächt antraten, ein gutes Trainingsspiel, um für die bevorstehenden K.o.-Runden im Rhythmus zu bleiben. Der Wettkampf-Charakter in solchen Partien hilft sehr bei der Vorbereitung“, erklärt Dirk Köhler. Nach Ostern sollen weitere Tests folgen, zuerst am 19. April beim Berliner Verbandsligisten Ajax Köpenick.

Grünheider starten am 7./8. mit K.-o.-Abstiegsrunde

Mit dem letzten Nachholspiel der Süd-Staffel am Dienstagabend – der Lausitzer HC Cottbus spielte 29:29 gegen die TSG Lübbenau 63 – steht nun auch die Tabelle der Vorrunde fest. Der MTV Altlandsberg ist Staffelsieger und spielt in der Meister-Runde, der Grünheider SV Sechster und in der Abstiegs-Runde. Beide werden im K.-o.-System im Überkreuzvergleich mit Mannschaften auf der Nord-Staffel der vierten Liga in Hin- und Rückspielen ausgetragen. Los geht es damit am Wochenende 7./8. Mai 2022. Der MTV und GSV müssen zunächst auswärts ran. Zuvor soll es an den letzten beiden April-Wochenenden zwei sogenannte Pre-Play-downs geben, in den jeweils der Achte und Neunte beider Staffeln im Überkreuzvergleich antreten. Die Verlierer nach Hin- und Rückspiel stehen als Absteiger fest, die Sieger erreichen die K.-o.-Abstiegsrunde.

GSV-Gegner dürfte noch eine Oster-Überraschung werden

Mit wem es der Grünheider SV im ersten K.-o.-Duell zu tun bekommt, steht jetzt noch nicht fest. Zum einen stand in der Nord-Staffel am Mittwochabend (13. April) noch ein Nachholspiel an, zum anderen soll es „bereinigte“ Tabellen geben. „Das heißt, nur die Punkte der Spiele untereinander der Mannschaften jeder Staffel auf den jetzigen Plätzen fünf bis neun werden gezählt, wonach sich dann die Reihenfolge für die Überkreuzvergleiche ergibt. Wir dürften Sechster bleiben und spielen gegen den Nord-Siebten“, erklärt Dirk Köhler. Also darf man gespannt sein, auf wen die Grünheider am 7. oder 8. Mai treffen. Infrage kommen der Bad Doberaner SV 90, VfV Spandau, SV Fortuna 50 Neubrandenburg und BTV 1850 aus Berlin. Das dürfte dann die zweite Oster-Überraschung für den GSV werden. Eine Woche später gibt es die Rückspiele.

Selbst Platz 12 könnte noch nicht sicher für den Oberliga-Verbleib sein

Da die Oberliga Ostsee-Spree für die kommende Saison 2022/2023 von jetzt 18 – Corona-bedingt durch die Spielzeit zuvor ohne Absteiger – wieder auf 14 Teams reduziert werden soll, wird es vier Absteiger geben, falls kein Ostsee-Spree-Team in Liga 3 aufsteigen will. Drei weitere Mannschaften könnte es zudem erwischen, wenn aus den Landesverbänden Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern jeweils die Meister in die vierte Liga aufsteigen. „Ich denke, wir müssen also Elfter werden, um drinzubleiben. Rang zwölf könnte noch wacklig sein“, hatte Chefcoach Frank Morawetz nach dem letzten GSV-Punktspiel in der Vorrunde am 20. März erklärt. Mannschaften aus höheren Liga würden nach jetzigem Stand nicht in die Oberliga kommen. „Wir müssen also das erste K.-o.-Duell auf jeden Fall gewinnen und um sicher drinzubleiben auch das zweite, denn dann würden wir das Spiel um die Plätze neun und zehn erreichen“, sagt Dirk Köhler.

Noch dreieinhalb Wochen konzentrierte Vorbereitung

Für die GSV-Löwen stehen jetzt noch gut drei Wochen konzentrierte Vorbereitung auf dem Programm. „Wir trainieren weiter dreimal wöchentlich, außer Ostermontag. Und wir versuchen mit Testspielen, weiter im Wettkampf-Rhythmus zu bleiben“, betont Dirk Köhler. „Im Fokus stehen dabei natürlich die ersten beiden K.-o.-Spiele.“ Vor Ostern gibt es am Donnerstag, 14. April, noch mal ein Training. Im Anschluss daran will die gesamte Mannschaft gemeinsam zum Osterfeuer auf der Grünheider Festwiese gehen – als Team-bildende Maßnahme.

Der GSV spielte mit: Denny Alpers, Roman Schäfer – Niclas Thurow 3, Justin Kranzusch 2, Oliver Heine 1, Florian Folger 7, Adrian Theden 2, Friedrich Hanschel 1, Marc Robin Hiesener 1, Camilo-Alejandro Silva-Quintas, Marc Schmitz 2, Tom Griebsch 8/2

Der MTV spielte mit: Emmanuel Frimpong, Kevin Deisting – Hüseyin Öksüz 1, Benedikt Chotton 1, Maximilian Sehl 4/2, Domini Witkowski 3, Dennis Bellmann 1, Fabian Plaul 6, Marco Leupert 2, Felix Teller 1, Tim Ole Neumann 2, Hannes Habicht 3, Vincent Kroll 1, Don Pablo Mulemba 1

Schiedsrichter: Max-Peter Franz, Philipp Polzt, Siebenmeter: GSV 3/2, MTV 2/2, 2-min-Strafen: GSV 1, MTV 2

Fotos vom Punktsiel im September: © Werner Herzog

Fotos Team und Trainer: © Roland Hanke