1. Männer: Grünheider SV trifft im ersten K.-o.-Duell auf den VfV Spandau – Coach Frank Morawetz sieht 50:50-Chance – Am 7. Mai in Spandau, am 14. Mai in Löcknitzhalle

Grünheide (RH) Der VfV Spandau ist der Gegner für die Männer des Grünheider SV im ersten K.-o-Duell der Abstiegsrunde in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree. Die Berliner gewannen am Mittwochabend, 13. April 2022, ihr letztes Nachholspiel mit 29:23 gegen den BTV 1850 und beendeten die Vorrunde in der Nord-Staffel als Fünfter mit 15:17 Punkten. Allerdings ist der VfV in der bereinigten Tabelle, in der nur die Punkte der Spiele untereinander der Mannschaften jeder Staffel auf den jetzigen Plätzen fünf bis neun zählen, nun Siebter. Und damit treffen die Spandauer auf den Grünheider SV, den Sechsten der Süd-Staffel nach Vorrunde und bereinigter Tabelle.

Erste Station auf dem Weg zum Klassenerhalt in der vierten Liga

Auf die GSV-Löwen um Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler wartet also mit dieser Oster-Überraschung eine schwere Aufgabe bei der ersten Station auf dem Weg zum Klassenerhalt in der vierten Liga. „Wir nehmen es, wie es kommt. Der VfV Spandau verfügt über eine gute Abwehr und ist hoch motiviert. Aber das sind wir auch. Die Chancen stehen 50:50“, sagt Frank Morawetz, für den die Oberliga-Erfahrungen des GSV aus früheren Jahren mit den Berlinern heute nicht mehr zählen. Zuerst wird am 7. Mai in Spandau gespielt, eine Woche später (14. Mai) ist die Löcknitzhalle Schauplatz des K.-o.-Duells. Die Anwurfzeiten standen am Donnerstagnachmittag noch nicht fest. „Wir werden um jeden Zentimeter kämpfen, um als Sieger aus diesem Duell hervorzugehen“, erklärt Frank Morawetz.

Training, Teambuilding und Tests

Jetzt heißt es für die Grünheider, sich in den nächsten drei Wochen konzentriert und intensiv auf den Gegner vorzubereiten. Um im Rhythmus zu bleiben und den Wettkampf-Charakter zu simulieren, sind nach dem Training am Donnerstagabend (14. April) nach Ostern auch weitere Testspiele vorgesehen. Zuerst geht es am Dienstag, 19. April, zum Berliner Verbandsligisten Ajax Köpenick. „Da können wir uns gleich darauf einstimmen, ohne Haftmittel zu spielen. Denn das wird auch in der Halle in Spandau so sein“, erklärt Dirk Köhler. Zuvor war allerdings noch eine Team-bildende Maßnahme angesagt, denn die gesamte Mannschaft wollte am Donnerstagabend nach dem Training gemeinsam zum Osterfeuer auf der Grünheider Festwiese gehen.

Die ersten K.-o.-Duelle im Überblick

Abstiegsrunde, Pre-Play-down, 23. April (Rückspiele 30. April)

1. Runde (Viertelfinale), 7. Mai (Rückspiele 14. Mai)

Sieger NARVA/Lübbenau – Bad Doberaner SV 90

Sieger Spreewald/BTV – SG OSF Berlin

Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 – SV Fortuna 50 Neubrandenburg (16.00 Uhr)

VfV Spandau – Grünheider SV

Meisterrunde, 1. Runde (Viertelfinale), 7. Mai (Rückspiele 14. Mai)

MTV 1860 Altlandsberg – HSV Insel Usedom

SG Uni Greifswald/Loitz – BFC Preussen  

Lausitzer HC Cottbus – HV GW Werder  

VfL Tegel – Ludwigsfelder HC

Foto: © Roland Hanke                     *****ALLEN FROHE OSTERN*****