1. Männer: Grünheider SV für erstes K.-o.-Duell gut vorbereitet – Hinspiel am Samstag beim VfV Spandau – Kapitän Toni Büttner spricht von Herausforderung – Rückspiel am 14. Mai

Grünheide/Berlin (RH) Jetzt wird es ernst für die Handball-Männer des Grünheider SV I: Für die Mannschaft von Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler beginnt die Mission Klassenerhalt in der Oberliga Ostsee-Spree. Zum Auftakt müssen sie im ersten K.-o.-Duell der Abstiegsrunde beim VfV Spandau aus der Nord-Staffel ran, der in der bereinigten Tabelle als Siebter geführt wurde. Die Männer von der Löcknitz, Sechster in der Süd-Staffel, reisen dafür an diesem Samstag, 7. Mai 2022, in die Sporthalle Falkenseer Damm 20 (13585 Berlin). Das Spiel soll um 19.15 Uhr beginnen.

Toni Büttner: „Wir können es kaum noch erwarten“

„Wir haben in den vergangenen Wochen gut trainiert, einige Testspiele absolviert – unter anderem gegen den MTV Altlandsberg und Narva Berlin – und fühlen uns gut vorbereitet. Wir können es kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht“, sagt GSV-Kapitän Toni Büttner. „Das wird eine Herausforderung für uns angesichts der Hallenbedingungen und des Haftmittelverbots. Doch wir werden alles daran setzten, um uns die bestmögliche Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später in der Löcknitzhalle zu verschaffen.“ Wichtig für GSV-Löwen dürfte sein, möglichst in Spandau zu gewinnen oder zumindest nicht hoch zu verlieren, um am 14. Mai, 18.30 Uhr, im Heimspiel gute Karten in den eigenen Händen zu halten.

Alle Mann an Bord, fit und hoch motiviert

„Alle sind heiß darauf, im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen“ erklärt Dirk Köhler. „Alle sind fit und hoch motiviert.“ Wahrscheinlich fehlen wird den Grünheidern Justin Kranzusch, der sich im Training verletzte. Ansonsten seien alle Mann an Bord. „Wir werden um jeden Zentimeter kämpfen, um als Sieger aus diesem Duell mit den Spandauern hervorzugehen“, hatte Frank Morawetz beim Bekanntwerden des Kontrahenten vor drei Wochen festgestellt. Aus den Play-downs Ende April hatten sich die TSG Lübbenau 63 und der BTV 1850 aus Berlin noch für die erste Abstiegsrunde qualifiziert, während der HC Spreewald und die SG NARVA Berlin bereits als Absteiger feststehen.

Die ersten K.-o.-Duelle im Überblick

Abstiegsrunde, 1. Runde (Viertelfinale), Hinspiele, 7. Mai 2022

Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 – SV Fortuna 50 Neubrandenburg (16.00 Uhr)

BTV 1850 – SG OSF Berlin (18.30 Uhr)

VfV Spandau – Grünheider SV (19.15 Uhr)

TSG Lübbenau 63 – Bad Doberaner SV 90 (8.5., 17.00 Uhr)

Rückspiele, 14. Mai 2022

Grünheider SV – VfV Spandau (18.30 Uhr)  

SG OSF Berlin – BTV 1850 (18.45 Uhr)

Bad Doberaner SV 90 – TSG Lübbenau 63 (19.00 Uhr)

SV Fortuna 50 Neubrandenburg – Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 (19.00) 

Foto: © Roland Hanke