1. Frauen: Acht Tage der Wahrheit mit drei Spielen – Frauen des Grünheider SV greifen in Verbandsliga Nord nach dem Titel – Am Freitag Auftakt mit Derby gegen Fürstenwalde

Grünheide (RH). Drei Spiele innerhalb von acht Tagen – die Frauen des Grünheider SV I biegen auf die Zielgerade der Saison 2021/22 in der Verbandsliga Nord Brandenburgs ein. Und im schlechtesten Fall werden es acht Tage der Wahrheit, im besten Fall reicht ein Sieg zum Gewinn der Meisterschaft in der zweithöchsten Spielklasse des Landes. Los geht es bereits an diesem Freitag, 6. Mai 2022, mit dem Heim-Derby gegen den Ortsnachbarn BSG Pneumant Fürstenwalde ab 19.00 Uhr in der Löcknitzhalle. Dem folgt die Auswärtspartie beim HSV Bernauer Bären am kommenden Dienstag, 10. Mai, 18.30 Uhr. Und vier Tage später ist wieder die Löcknitzhalle Schauplatz des Geschehens beim letzten Saison-Punktspiel der GSV-Ladies (14.5., 16.00 Uhr) gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II.

Ziel Meisterschaft und Aufstieg liegt in eigener Hand

Das Ziel für das Team um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Ronald Rochow ist klar: „Wir haben es in der eigenen Hand, den Titel zu holen – diese Chance wollen nutzen und in die Brandenburgliga aufsteigen“, sagt Ronald Rochow. „Doch jetzt gilt erst einmal die volle Konzentration des Teams auf die Partie am Freitagabend gegen die BSG Pneumant Fürstenwalde. Die Motivation unserer Mädels ist nach dem emotionalen Hinspiel sehr groß.“ Das hatten die Frauen von der Löcknitz am 2. April 2022 mit 26:22 (18:13) gewonnen. Und einen Sieg wollen sie nun auch in der Löcknitzhalle holen. Eingestimmt darauf haben sich die Grünheiderinnen beim Abschlusstraining am Mittwochabend (4. Mai), bei dem sie auch Besuch vom lokalen Fernsehsender Zachert TV hatten.

GSV-Ladies hoffen auf volle Hütte

„Wir hoffen, dass uns am Freitagabend ganz viele Zuschauer lautstark in der Löcknitzhalle unterstützen. Wir brauchen diese Rückendeckung, denn es herrscht eine angespannte, aber auch optimistische Stimmung im Team“, erklärt Ronald Rochow. „Es könnte unter Umständen ein Sieg gegen Pneumant bereits für den Titel reichen. Also kommt zahlreich in die Halle, der Eintritt kostet nur vier Euro.“ Bis auf einige verletzte Spielerinnen werden aller Voraussicht nach dem Grünheider SV 13, 14 Akteurinnen an diesem Abend zu Verfügung stehen. Und alle sind heiß auf das Derby und den Erfolg.

Großer Saisonabschluss mit Meisterehrung am 14. Mai 2022 in Löcknitzhalle

Vor zwei Jahren hatten die Frauen von der Löcknitz bereits die Verbandsliga Nord gewonnen, allerdings dann aus Personalmangel auf den Aufstieg in die Brandenburgliga verzichtet. „Jetzt wollen wir es packen, auch wenn der Kader weiterhin noch relativ klein ist. Wir könnten noch zwei, drei Spielerinnen gebrauchen, besonders für den Rückraum“, erklärt Ronald Rochow. Vielleicht finden sich ja schon Interessenten beim großen Saisonabschluss am 14. Mai in der Löcknitzhalle ein, bei dem es auch die Ehrungen der Meister und Platzierten der Verbandsliga Nord der Frauen, der Kreisliga des Spielbezirks D der Männer (GSV III) und der Senioren geben soll – mit einem Fest ab dem ersten Spiel ab 12.00 Uhr. Den Abschluss bildet dann das Rückspiel in der K.-o.-Runde der Männer des Grünheider SV gegen den VfV Spandau ab 18.30 Uhr. Bereits an diesem Samstag, 7. Mai 2022, beginnt für die Männer von der Löcknitz die Abstiegsrunde der Oberliga Ostsee-Spree mit der Partie in Spandau (ab 19.15 Uhr).

Foto: Szene aus dem Hinspiel des Grünheider SV bei der BSG Pneumant Fürstenwalde am 2. April © Christoph Ulbricht/Spreebote online

Fotos: Auszeit und Jubel der GSV-Damen im Spiel bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf am 10. April © Roland Hanke